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Louis Armstrong & His Hot Five/Louis Armstrong & His Hot Seven

Aktualisiert: 28. Nov. 2023

Amerikanische Hot Jazz-Studioformation des Trompeters, Kornettisten und Sängers Louis Armstrong, aktiv zwischen 1925 und 1928. Neben Armstrong bestand die Gruppe anfänglich aus Johnny Dodds (cl), Kid Ory (tb), Armstrongs zweiter Frau Lil Hardin-Armstrong (p) und Johnny St. Cyr (banjo). Die Hot Five traten nur zweimal öffentlich auf: am 27. Februar 1926 und am 12. Juni 1926 – beide Male im Chicagoer Coliseum Theatre.


Die Musiker des Quintetts kannten sich seit Jahren. Nach den ersten Sessions, die dazu dienten, als Band zusammenzuwachsen, arbeitete die Gruppe professionell und schnell. Die Stücke wurden nicht geprobt, sondern meist erst im Studio festgelegt. Sie wurden nur einmal mit Hilfe eines Leadsheets durchgespielt, ohne dass feste Arrangements existierten.


So konnten innerhalb von drei Vormittagsstunden im Studio zwischen vier und acht Stücke aufgenommen werden. Häufig war bereits die erste Aufnahme gut genug. Die Gruppe spielte für das Label "Okeh" 65 Schelllack-Schallplatten ein. 1926 wurde manchmal die Sängerin May Alix dazugeholt, im Dezember 1927 der Gitarrist Lonnie Johnson. Bei einer Aufnahme für "Vocalion" nannte sich die Gruppe Lil's Hot Shots.


Im Mai 1927 waren die Hot Five mit Pete Briggs (tuba) und Baby Dodds (dm) zu einem Septett aufgestockt worden, das sich Louis Armstrong & His Hot Seven nannte. Dank des Fortschritts bei der Studiotechnik war es möglich, nun eine komplette Rhythmusgruppe so aufzunehmen, dass sie auf den Platten auch richtig gehört wurde.


1928 kam es zu Umbesetzungen. Die Gruppe war ein damals Sextett mit Louis Armstrong (tp, vcl), Jimmy Strong (cl, ts), Fred Robinson (tb), Earl Hines (p, vcl), Mancy Carr (banjo) und Zutty Singleton (dm). Diese Musiker konnten alle vom Blatt lesen, was das Spiel von ausnotierten Passagen erleichterte, bei den Improvisationen aber zu Abstrichen führten.


Im Dezember 1928 stiess mit Don Redman (cl, as) ein weiterer Musiker zur Band, die sich nun trotz Septettgrösse Louis Armstrong & His Savoy Ballroom Five nannte. Unter diesem Namen spielte Armstrong auch nach einer weiteren Umbesetzung im März 1929 weitere Titel ein, bevor aus dieser Band mit veränderter Stilistik eine neue Formation, Louis Armstrong and His Orchestra, wurde.


Die Aufnahmen der Hot Five und der Hot Seven erschienen erst ab den 1950er Jahren auf Langspielplatten. Erste Sammlungen von Aufnahmen der Hot Five und Hot Seven brachte das niederländische Label "Philips" 1956 heraus. Das Schaffen der Hot Five und der Hot Seven wurde zudem auf Dutzenden Compilations dargestellt.


Einen umfassenden Überblick gab das in Frankreich veröffentlichte 4-LP-Set "His Greatest Years 1925-1928" (Odeon, 1972). Es war grösstenteils identisch mit dem 5-LP-Set "Satchmo" 1926-1928" (Joker, 1981), das von einem italienischen Label stammte. Ein weiteres Mal erschien das Material auf 4 LPs unter dem Titel "The Louis Armstrong Legend 1925-29" (World, 1981) bei einem britischen Label.


Als Einzel-LPs waren "Muskrat Ramble 1925 ~ 1926", "Irish Black Bottom 1926" und "Savoy Blues" (alle Joker, 1975) erschienen. "The Complete Hot Five and Hot Seven Recordings" (Columbia Legacy, 2000) und "Hot Fives & Sevens" (JSP, 1999) hiessen zwei 4-CD-Boxes. 04/23


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