Spanischer Experimental-Musiker aus Madrid zwischen Noise und Electronic, aktiv vor allem in den 1980er Jahren. Sein Hauptprojekt hiess Merz. Von diesem erschien eine ganze Reihe von Kassetten. Parallel dazu veröffentlichte er unter seinem Namen mit "El Sueño" (IEP, 1985), "Aibre" (IEP, 1986), "Alquimia Detras" (IEP, 1987), und "Bronce Arena" (Extrema Pasion, 1989) ebenfalls mehrere Kassetten.
Eine weitere eigene Kassette trug den Titel "Arqueotomia" (Grand Mal Edicions, 1986) und enthielt einen 33 und einen 34 Sekunden langen Track. Ein anderes Projekt von Luis Mesa nannte sich Recursos Ajenos. Unter dem Titel "Una Exposición" (IEP, 1985) erschienen Stücke von Recursos Ajenos und vom anderen Mesa-Projekt Merz.
"Un Mar Verde" (IEP, 1985) war eine reine Recursos Ajenos-Aufnahme während "84 - 86/Espectros" (IEP, 1986) eine Split-Veröffentlichung mit Tecnica Material darstellte. Tecnica Material war ein Duo von Mesa mit Miguel A. Ruiz. Von diesem erschienen auch die Kassette "Sabotaje" (Extrema Pasion, 1989) und die Split-Kassette "Live In Essen/The Penetrant Crack Inspection" (Bestattungsinstitut, 1990), die man sich mit Ventral Metaphor teilte.
Später wurden die Tracks von Tecnica Material auf der CD-R-Compilaltion "Crónica Técnica (1985-1989)" (Ediciones Toracic, 2013) zusammengefasst. Eine On/Off-Mail-Zusammenarbeit von Mesa mit Chris Phinney, David Prescott und Zan Hoffman nannte sich Ambient Complot. Dabei entstanden zwei Kassetten mit dem Titel "Ambient Complot" (Harsh Reality, 1991 bzw. ZH27, 1991).
Mit Zan Hoffman tat sich Merz zum Duo Merzan/Zanmerz zusammen. Von diesem erschienen von Anfang bis Mitte der 1990er Jahre vier Kassetten. Vom Soloprojekt Bercomize waren Ende der 1980er Jahre zwei Kassetten herausgekommen. 08/23