Amerikanischer Country- und Bluegrass-Sänger und -Gitarrist, geboren am 23. Mai 1925 in Crimora, Virginia, als Malcolm Bell Wiseman. Er war in der Musikindustrie auch als Manager, A&R-Verantwortlicher, Labelbesitzer und Festivalorganisator tätig.
Zu ersten Aufnahmen kam er im Dezember 1946 als Bassist bei einer Aufnahme von Molly O'Day für "Columbia Records". 1947 stellte er eine eigene Band zusammen, die für den Radiosender WCYB in Bristol spielte, der das Grenzgebiet von Tennessee und Virginia abdeckte.
1948 spielte bei The Foggy Mountain Boys, der neuen Band von Lester Flatt und Earl Scruggs nach deren Ausstieg bei Bill Monroe. 1949 hatte er eine Sendung bei WSB in Atlanta, Georgia, und tourte mit Bill Carlisle durch die Lande. Noch im selben Jahr holte ihn Bill Monroe für seine letztes Session bei "Columbia".
Nach einem Jahr in Nashville kehrte Wiseman zu WCYB in Bristol zurück und stellte eine neue Band auf die Beine. Dann wechselte er zur "Louisiana Hayride" bei KWKH in Shreveport und wurde von "Dot Records" unter Vertrag genommen, wo von 1951 bis Ende der 1950er Jahre Dutzende von Schellack-Schallplatten bzw. Singles erschienen.
"The Ballad of Davy Crockett" (1959) auf Platz 10 und "Jimmy Brown The Newsboy" auf Platz 5 in den Country-Charts waren die erfolgreichsten. Mit späteren Singles in den Country-Charts stiess er nie mehr unter die Top-10 vor. Ingesamt gab Wiseman fast 90 Singles und über 60 Alben heraus.
Seine Band nannte sich The Country Boys und bestand aus Eddie Adcock, Allen Shelton, Donnie Bryant oder Joe Medford (banjo), Chubby Collier, Ralph Mayo oder Benny Williams (fiddle) sowie Buck Graves (mand, dobro). 1957 wurde Wiseman A&R-Verantwortlicher für "Dot Records", das damals an "Paramount Pictures" verkauft wurde.
Wiseman löste die Country Boys auf, zog nach Hollywood und trat wieder selber auf. 1962 wechselte er von "Dot" zu "Capitol". 1966 liess er sich in Wheeling, West Virginia, nieder, eröffnete einen Schallplattenladen und stellte das Label "Wise Records" auf die Beine. Er selber veröffentlichte bis 1970 bei "MGM" und "RCA Victor", danach bei "RCA".
Sein Schaffen wurde auf zwei Dutzend Wiederveröffentlichungs-Boxsets oder Compilations dargestellt. Am umfangreichsten waren die 6-CD-Box "'Tis Sweet To Be Remembered (Complete Recordings 1951-1964)" (Bear Family, 2003) sowie die beiden 4-CD-Sets "On Susan's Floor" (Bear Family, 2007) und "Eight Classic Albums" (Real Gone, 2015).
Mac Wiseman starb am 24. Februar 2019 im Alter von 93 Jahren in Nashville, Tennessee. 11/24