top of page
musicmakermark

Macabre

Amerikanische Thrash Metal/Grindcore-Band, gegründet 1984 in Downers Grove, Illinois, von Nefarious alias Charles Lescewicz (e-b, vcl), Dennis The Menace alias Dennis Ritchie (dm) und Corporate Death alias Lance Lencioni (g, vcl). Macabre war zwar keine Death Metal-Band, übte mit ihrer Nähe aber einen grossen Einfluss auf dieses Genre aus.



Nach einem Demo (1987) konnte die Band mit "Grim Reality" (Decomposed, 1987) und "Shitlist" (labellos, 1988) zwei 7"-EPs veröffentlichen, ehe mit "Gloom" (Vinyl Solutions, 1989) ein erstes Album mit nicht weniger als 19 Tracks erschien.

 

Das Album und EPs wurden später - wie die meisten anderen Macabre-Aufnahmen auch - mehrfach zusammen, einzeln oder mit anderen Tracks als Beigabe wiederveröffentlicht. "Sinister Slaughter" (Nuclear Blast, 1993) mit einem an das "Sergeant Pepper"-Album der Beatles angelehnten Cover war das zweite Album.

 

Die EP "Behind The Wall Of Sleep" (Nuclear Blast, 1994) handelte es sich um Demoaufnahmen, die ohne Erlaubnis der Band veröffentlicht wurden. "Unabomber" (Decomposed, 1999) war eine 10"-EP mit einem bisher unveröffentlichten Song sowie sechs weiteren, die von offiziellen Macabre-Aufnahmen stammten.

 

Darunter befanden sich auch zwei Demo-Versionen von Songs, die auf dem nächsten Album "Dahmer" (Decomposed, 2000) herauskamen. Als nächstes folgte eine 7"-Split-Aufnahme (D.B.D., 2001), die sich Macabre mit Capitalist Casualties teilte. Eine nur bei Konzerten verkaufte und später auch offiziell veröffentlichte 5-Track-EP mit Shel Silverstein-Songs nannte sich "Morbid Campfire Songs" (Decomposed, 2002).

 

"Murder Metal" (Decomposed, 2003) war nicht nur das nächste Album, sondern war auch eine Bezeichnung für den Musik-Stil der Band. Das Album und die vorangegangene EP wurden auch unter dem Titel "Macabre Electric & Acoustic Two CD Set" (Decomposed, 2004) in einer Auflage von 1000 zusammen herausgebracht.

 

"True Tales of Slaughter and Slaying" (Decomposed, 2006) war der Titel einer DVD, die zum 20-Jahr-Jubiläum der Band herauskam. Nach einer sechsjährigen Schaffenspause meldete sich die Band mit der 4-Track-Vinyl-EP "Human Monsters" (Obscene, 2010) und dem Album "Grim Scary Tales" (Decomposed, 2011) zurück.

 

"Slaughter Thy Poser" (2012) hiess eine 6-Track-EP, die von der Band selber veröffentlicht wurde. "Carnival of Killers" (Nuclear Blast, 2020) war neun Jahre nach "Grim Scary Tales" wieder einmal ein neues Album.               05/24

 

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mucky Pup

Dog Eat Dog

bottom of page