top of page
musicmakermark

Maddox Brothers & Rose

Amerikanische Country-Formation, gegründet in den 1930er Jahren im Bundesstaat California. Die Gruppe bestand aus den vier Brüdern Fred, Cal, Henry und Don Maddox sowie deren Schwester Rose. Die Familie Maddox war 1933 aus Boaz, Alabama, nach Kalifornien gezogen, nachdem die Eltern während der Weltwirtschaftskrise verarmten.



Sie kamen kurz vor den grossen Flüchtlingsströmen der Okies, die vor den verheerenden Staubstürmen in der Dust Bowl flohen, dort an. Mühsam ernährte sich die Familie, indem sie sich als Taglöhner auf den Obst- und Gemüseplantagen im San Joaquin Valley verdingten.

 

Nachdem sie sich in Modesto niedergelassen hatten, traten drei der Maddox-Brüder 1937, gefördert von einem lokalen Möbelgeschäft, als The Alabama Outlaws, in einer werktäglichen Radiosendung des Senders KTRB auf.

 

Fred war der Ansager der Band und spielte Bass, Cal übernahm die Rhythmusgitarre und die elf Jahre alte Schwester Rose sang, weil der Sponsor der Sendung auf einer Sängerin bestand. Die beiden Männer sangen ebenfalls. Die Maddox Brothers & Rose waren während der 1930er Jahre sehr populär und traten in den gesamten USA auf.

 

1941 wurden die Brüder zum Zweiten Weltkrieg eingezogen, ihre Schwester Rose blieb arbeitslos zurück. Nach Rückkehr der Brüder stiessen auch die beiden jüngeren Brüder zur Band: Don, der Fiddle spielte, und an der Mandoline Cliff, der 1949 starb und durch Henry ersetzt wurde.

 

Bei Auftritten hatte die Band als Gastmusiker Bud Duncan an der Steel Guitar und Jimmy Winkle als weiteren Gitarristen dabei. Von 1946 bis 1951 war die Gruppe bei "4 Star Records" in Hollywood unter Vertrag, danach bei "Columbia Records". Ende der 1940er Jahre konnte die Gruppe erste Aufnahmen machen, die auf Schellack-Schallplatten erschienen.

 

Die Songs der Gruppe reichten von Country-Standards von Hank Williams, Merle Travis und Bob Wills über Hillbilly-Musik, Folk und Gospel bis hin zu Jazz, Swing, Boogie Woogie und Vorläufern des Rock’n’Roll bzw. Rockabilly. Die Band feierte grosse Erfolge, aber 1956 trennten sich Rose und Cal von der Gruppe.

 

Fred, Don, Henry und dessen Frau machten als The Maddox Bros. & Retta weiter. Rose Maddox begann eine erfolgreiche Karriere als Solokünstlerin. Die Bühnenkostüme der Maddox Bros. & Rose sind sowohl in Buck Owens "Crystal Palace" in Bakersfield, als auch in der Country Music Hall of Fame in Nashville ausgestellt.

 

Mit den Aufkommen der LP erschienen nach vielen Schellack-Aufnahmen sowie Vinyl-Singles oder –EPs auch erste Alben. Diese hiessen "A Collection Of Standard Sacred Songs" (King, 1959), "Maddox Bros And Rose" (King, 1960), "I'll Write Your Name In The Sand" (King, 1961), " Maddox Brothers And Rose" (Wrangler, 1962) und "Go Honky Tonkin!" (Hilltop, 1965).

 

Später wurden die vielen Archivaufnahmen auf Compilations wie "America's Most Colorful Hillbilly Band, Volume 1" (Arhoolie, 1976), "America's Most Colorful Hillbilly Band Volume 2" (Arhoolie, 1995), "On The Air: 1940 And 1945" (Arhoolie, 1983), "On The Air Vol. 2" (Arhoolie, 1985), "The Hillbilly Boogie Years" (Rockateer, 1996) und anderen herausgebracht.

 

"The Most Colorful Hillbilly Band In America" (Bear Family, 1998) und "Six Classic Albums Plus Bonus Singles" (Real Gone, 2013) hiessen zwei 4-CD-Sets. Alle musizierenden Maddox-Familienmitglieder sind inzwischen verstorben.                                                           04/24

 

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page