top of page
musicmakermark

Mal Waldron in Trioaufnahmen

Vom amerikanischen Pianist und Bandleader Mal Waldron erschienen im Laufe der Jahre viele Trioaufnahmen. Die erste hiess "Mal/4: Trio" (New Jazz, 1958) und war am 26. September 1958 mit Addison Farmer (b) und Kenny Dennis (dm) realisiert worden. "Impressions" (Prestige, 1959) mit Aufnahmen vom 20. März 1959 mit Addison Farmer (b) und Albert Heath (dm) war das erste Album als Mal Waldron Trio.



Für "Moonglow & Stardust: Backgrounds To Your Favorite Songs For Singing And Playing" (Music Minus One, 1960) griff Waldron auf Wendell Marshall (b) und Charlie Persip (dm) zurück, für "The Blues Minus You - Ten Shades Of Blue" (Music Minus One, 1960) auf Marshall und Charlie Perry (dm).

 

Auf "For Singers 'N Swingers - Sing Or Play With The Mal Waldron Trio" (Music Minus One, 1960) und später auf "Sing Or Play The Music Of Jimmy McHugh" (Music Minus One, 1967) war Waldron in Begleitung von George Duvivier (b) und Ed Shaughnessy (dm) zu hören. Auf "Sing Or Play The Music Of Duke Ellington" (Music Minus One, 1960) liess er sich von Addison Farmer (b) und Ed Shaughnessy (dm) begleiten.

 

Mit George Tucker (b) und Al Dreares (dm) nahm er "Les Nuits De La Negritude – Quiet Temple" (Powertree, 1965) auf. Die Aufnahmen wurden unter dem Titel "Modal-Air" (Naked Lunch, 2022) wieder veröffentlicht. Eine italienische Produktion stellte die LP "Mal Waldron Trio" (Karim, 1966) mit Giovanni Tommaso (b) und Pepito Pignatelli (dm) dar.

 

In Frankreich entstand mit Patrice Caratini (b) und Guy Hayat (dm) "Blood And Guts" (Futura, 1970), mit Yasuo Arakawa (b) und Takeshi Inomata (dm) "Tokyo Bound" (Victor, 1970) sowie mit Isla Eckinger (b) und Fred Braceful (dm) "Spanish Bitch" (Globe, 1970).

 

"Free At Last" (ECM, 1970) mit Eckinger und Clarence Becton (dm) war die erste Aufnahme des späteren Avantgarde-Labels "ECM" überhaupt. Für "Black Glory" (Enja, 1971) liess sich Waldron von Jimmy Woode (b) und Pierre Favre (dm) begleiten. Auch für "Enja" war dies die erste Aufnahme.

 

"First Encounter" (Victor, 1971) zeigt Waldron mit Gary Peacock (b) und Hiroshi Murakami (dm);  "Number Nineteen" (Trio und Freedom, 1979) in Aufnahmen von 1971 mit Dick Van Der Capellen (b) und Martin Van Duynhoven (dm); "A Touch Of Blues" (Enja, 1972) mit Jimmy Woode (b) und Allen Blairman (dm) und "The Whirling Dervish" (America, 1972) mit Peter Warren oder Kent Carter (b) und Noel McGhie (dm).

 

"A Little Bit Of Miles" (Trio und Freedom, 1974) war eine LP mit Henk Haverhoek (b) und Pierre Courbois (dm). In Frankreich entstand mit Patrice Caratini (b) und Franco Manzecchi (dm) "Ursula" (Musica, 1978). "Mal 81" und "News: Run About Mal" (beide Progressive, 1981) enthielten Aufnahmen vom Juni 1981 mit George Mraz (b) und Al Foster (dm).

 

Diese beiden LP wurden später in Form einer Doppel-CD (Progressive, 2015) gemeinsam wieder veröffentlicht. "Set Me Free" (Affinity, 1984) wurde mit Barre Phillips (b) und Philly "Joe" Jones (dm) eingespielt. "Breaking New Ground" (Eastwind, 1984) enthielten Trioaufnahmen vom Juni 1983 mit Reggie Workman (b) und Ed Blackwell (dm).

 

Im Dezember 1983 entstand mit den selben Begleitern "Mal Waldron Plays Eric Satie" (Baybridge, 1984) und einen Tag später "You And The Night And The Music" (King und Paddle Wheel, 1984). "Three For Freedom" (Volcanic, 2005) hiess eine erst später herausgebrachte Trioaufnahme vom 12. und 15. März 1987 mit Archie Shepp (ts, ss) und Tchangodei (p).

 

"Mal, Dance And Soul" (Tutu, 1988) kam mit Ed Schuller (b) und John Betsch (dm) zu Stande. Für "Movie Themes From France" (Timeless, 1990) holte Barney Wilen (ts) das Mal Waldron Trio mit Stafford James (b) und Eddie Moore (dm) als Begleitband dazu.

 

Mit Paulo Cardoso (b) und John Betsch (dm) nahm Waldron "No More Tears (For Lady Day)" (Alfa, 1989) und "Spring In Prague" (Alfa Jazz, 1990) auf. Mit dem selben Mal Waldron Trio im Rücken spielte Charlie Mariano "Autumn Dreams" (Alfa, 1991) und  "New Horizon ~ Dedicated To A Changing Europe" (Alfa, 1992) ein.

 

Mit Leonard Jones (b) und Sangoma Everett (dm) entstand "Our Colline's A Treasure" (Soul Note, 1991). "Smoke Gets In Your Eyes" (Alfa, 1991) mit  Paulo Cardoso oder Stafford James (b) sowie John Betsch oder Eddie Moore (dm) war Teil der "Plays Standards Best Collection".

 

Im Trio mit Cristina Mazza (as) und Reggie Workman (b) wurde "Where Are You?" (Il Posto, 1991) aufgenommen, mit Tiziana Ghiglioni (vcl) und Enrico Rava (tp, flh) "I'll Be Around" (Soul Note, 1991). Im August 1995 spielte er in Japan mit Toru Tenda (fl) und Jeanne Lee (vcl) "Maturity 4: White Road, Black Rain" (Black, 1995) ein.

 

Unter dem Obertitel "Maturity" erschienen weitere Aufnahmen von Waldron in anderen Besetzungsgrössen. Im August 1997 entstand unter dem Gruppennamen Mal Waldron Trio Plus Guests live in Holland mit Steve Coleman (as), Joe Henderson (ts), Jeanne Lee oder Abbey Lincoln (vcl) sowie mit Reggie Workman (b) und Andrew Cyrille (dm) "Soul Eyes" (BMG, 1997).

 

Die Doppel-CD "Complete Trio Recordings 1958-1960" (Fresh Sound, 2013) deckte einen kleinen Teil seines Schaffens mit Trios ab.    07/24

 

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tani Tabbal

bottom of page