Amerikanischer Rockabilly-Sänger und Studiomusiker, geboren am 3. Mai 1920 in Corinth, Mississippi. Über Van Storys frühes Leben ist nicht viel bekannt. Ab Anfang der 1950er Jahre wirkte er als Country-Musiker in der Umgebung von Memphis, Tennessee. 1953 und 1954 war er Mitglied in Joe Manuels Saturday Night Jamboree, das am Samstagabend live aus Memphis über KWEM gesendet wurde.
Auch im alltäglichen Programm des Senders, auf dem auch Johnny Cash, Elvis Presley, B.B. King und viele weitere bekannte Musiker der Stadt auftraten, war Van Story zu hören. Bekannt wurde Van Story als Sessionmusiker im Umfeld des "Sun"-Studios von Sam Phillips, wo er als Bassist, Gitarrist und Mundharmonikaspieler wirkte.
Sein Slap-Bass-Stil prägte viele "Sun"-Aufnahmen und wurde vielfach kopiert. 1954 und 1955 spielte Van Story auf den ersten Aufnahmen von Charlie Feathers für "Sun". Danach hatte er weitere Jobs als Begleiter von Maggie Sue Wimberley, den Miller Sisters und Warren Smith.
Van Story wurde nicht nur der Bassist von Smith, sondern auch sein Manager. Eigene Aufnahmen machte er vorerst keine. In den 1970er Jahren wurde Van Story im Rahmen des Rockabilly-Revivals wieder verstärkt wahrgenommen. In dieser Zeit konnte er mit "Drinkin' Wine Spo-Dee-Oh-Dee" (Barrelhouse, 1974) sein einziges Album aufnehmen.
Begleitet wurde er von der alten "Sun"-Garde in Form von Malcolm Yelvington, Charlie Feathers sowie dessen Sohn Bubba. Im Gegenzug begleitete Van Story Charlie Feathers auf dessen Album "That Rock-A-Billy Cat" (Barrellhouse, 1979). Ab den 1970er Jahren erschienen auch einzelne Songs von Van Story auf Country- oder Rockabilly-Compilations.
1986 war Van Story Gründungsmitglied der Sun Rhythm Section, einer Supergroup von ehemaligen "Sun"-Musikern, die Alben aufnahmen und Tourneen durch die USA und Europa unternahmen. Neben Van Story gehörten Sonny Burgess, Jerry Lee "Smoochy" Smith, Jimmy Van Eaton, Stan Kesler, Paul Burlison und D.J. Fontana zu dieser Band.
In dieser Gruppe zeigte er auch sein Talent als Komiker, Gitarrist und Mundharmonika-Spieler. Marcus Van Story starb am 24. April 1992 in Memphis, Tennessee. Er wurde 71 Jahre alt Zwei Wochen davor war er mit Carl Perkins, Scotty Moore und D.J. Fontana für eine Session zusammengekommen. 01/24