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Martha Reeves & The Vandellas

Aktualisiert: 3. Nov. 2023

Amerikanische Soul-Gesangsgruppe, entstanden 1957 in Detroit, Michigan, auf Veranlassung des Produzenten Edward Larkins. Die Gruppe nannte sich vorerst The Del-Phis und bestand aus fünf Sängerinnen. Als nach mehreren Umbesetzungen 1960 Martha Reeves von den The Sabre-Ettes, der Vorgängergruppe von The Fascinations, zur Gruppe zurückkehrte, war die endgültige Besetzung der Del-Phis gefunden.


Gloria Williams sang gewöhnlich die Hauptstimme, Martha Reeves sowie die Gründungsmitglieder Annette Beard und Rosalyn Ashford die Hintergrundstimmen. In dieser Besetzung traten die Del-Phis bei vielen kleineren Anlässen und bei Talentwettbewerben in und in der Nähe von Detroit auf. Zusammen mit Mike Hanks als Mike Hanks & The Del-Phis entstand die Single "When True Love Comes To Be/The Hawk" (Mah's, 1960).

"I'll Let You Know/It Takes Two" (Checkmate, 1961) hiess eine erste eigene Single, die kommerziell aber kein Erfolg war. Darauf lösten sich The Del-Phis auf. Martha Reeves versuchte als Solosängerin Fuss zu fassen. Bei einem ihrer Auftritte im Oktober 1961 wurde William Stevenson vom Plattenlabel "Motown" auf die Sängerin aufmerksam. Reeves wurde bei "Motown" angestellt, jedoch zunächst als Sekretärin. Manchmal wurde sie bei Aufnahmen von J.J. Barnes, Leon Peterson und Mike Hanks auch als Hintergrundsängerin eingesetzt.


Als im Juni 1962 die Aufnahmen für das zweite Album "That Stubborn Kinda Fellow" (Tamla, 1962) von Marvin Gaye beginnen sollten, stellte Reeves fest, dass die vorgesehene Backing-Gesangsgruppe The Andantes in Chicago weilten. Sie überredete die früheren Mitglieder der Del-Phis einzuspringen. Einige Zeit später verpasste Mary Wells einen Aufnahmetermin und Martha Reeves musste kurzfristig als Sängerin einspringen.


Die "Motown"-Verantwortlichen waren von den Leistungen der Del-Phis angetan und beraumten eine eigene Session für die Gruppe an. Die dabei entstandenen Songs "There He Is At My Door/You'll Never Cherish A Love So True" (Mel-O-Dy, 1962) wurden unter der Gruppenbezeichnung The Vels veröffentlicht. Nach dieser Session wurde allen Mitgliedern der Del-Phis ein fester Vertrag angeboten.


Gloria Williams verzichtete auf eine professionelle Karriere als Sängerin, da sie mittlerweile eine sichere Arbeitsstelle bei der Stadtverwaltung gefunden hatte und Mutter war. Martha Reeves, Annette Beard und Rosalyn Ashford unterschrieben dagegen bei "Tamla Motown". Die Del-Phis änderten ihren Namen in Martha & The Vandellas bzw. später in Martha Reeves & The Vandellas.


Der Name setzte sich zusammen aus der Van Dyke Street, einer Detroiter Strasse, und dem Vornamen von Reeves' Idol Della Reese. Die erste Single "I'll Have To Let Him Go/My Baby Won't Come Back" (Gordy, 1962), die eigentlich für Mary Wells vorgesehen war, war kein kommerzieller Erfolg. Doch mit der nächste Single "Come And Get These Memories/Jealous Love" (Gordy, 1963) erreichte die Gruppe Platz 9 der R&B-Charts und eine Top-30-Platzierung in den Billboard 100-Charts.


Beim Titel handelte es sich gleichzeitig um den ersten veröffentlichten Song des Songwriter-Teams Holland–Dozier–Holland. Danach durfte die Gruppe an einer 90-tägigen USA-Tournee teilnehmen. Mit dabei waren unter anderem auch die Marvelettes, die Supremes, Mary Wells, Marvin Gaye und der junge Stevie Wonder. Nach ihrem eigenen mussten Martha & The Vandellas beim Auftritt Gayes im Hintergrund singen.


"Come And Get These Memories" (Gordy, 1963) hiess auch das erste Album der Gruppe. Danach gelang der Gruppe mit "Heat Wave/A Love Like Yours (Don't Come Knocking Everyday)" (Gordy, 1963) der Durchbruch. Die Single gelangte in die Top 5 der Billboard Hot 100 Singles und war auf Platz 1 bei den US-R&B-Singles. "Heat Wave" (Gordy, 1963) hiess das zweite Album und "Quicksand/Darling, I Hum Our Song" (Gordy, 1963) war ein weiterer US-Top-10-Hit.


Danach verliess Annette Beard die Gruppe. Sie wurde durch Betty Kelly von The Velvelettes ersetzt. 1964 hatten Martha & The Vandellas mit "Dancing In The Street/There He Is (At My Door)" (Gordy, 1964) ihren grössten Hit. Er kletterte bis auf Platz 2 der Billboard Hot 100-Liste. "Nowhere To Run/Motoring" (Gordy, 1965) und "I'm Ready For Love/He Doesn't Love Her Anymore" (Gordy, 1966) waren zwei weitere US-Top-10-Hits.


"Dance Party" (Gordy, 1964), "Watchout!" (Gordy, 1966) und "Live!" (Gordy, 1967) hiessen neben einer Reihe von weiteren Singles drei weitere Alben. Ab 1967 kam es häufiger zu Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe. 1967 wurde das jüngste Mitglied Betty Kelly aus der Band ausgeschlossen und durch Marthas jüngere Schwester Lois Reeves ersetzt.


Auf den nächsten Veröffentlichungen nannte sich die Band dann Martha Reeves & The Vandellas. Analog dazu waren gleichzeitig andere Motown-Bands umbenannt worden: die Miracles hiessen nun Smokey Robinson & The Miracles, die Supremes Diana Ross & The Supremes. "Jimmy Mack/Third Finger, Left Hand" (Gordy, 1967) war die letzte Aufnahme der Gruppe, die von Holland-Dozier-Holland geschrieben wurde.


Es war gleichzeitig der letzte Top-10-Hit der Band. Während der kommerzielle Erfolg in den USA nachliess, wurde "Dancing in The Street" Anfang 1969 überraschend erneut in Grossbritannien ein Hit und kletterte bis Platz 4 der UK-Charts. Mit "Ridin' High" (Gordy, 1968) und "Sugar 'n' Spice" (Tamla Motown, 1969) erschienen in jener Zeit auch zwei weitere Alben.


Der andauernde Tourneestress, Streitereien innerhalb der Gruppe bzw. mit den "Motown"-Verantwortlichen sowie der zunehmende Tablettenkonsum hatten bei Martha Reeves Spuren hinterlassen. Die Aufnahme für "I Can't Dance To That Music You're Playing" (Gordy, 1968) brach sie ab, die fehlenden Stellen der Hauptstimme wurden durch Syreeta Wright ergänzt. Anfang 1969 erlitt Reeves einen Kreislaufzusammenbruch und musste in eine Klinik eingeliefert werden.


Eine geplante England-Tournee der Gruppe musste deshalb abgesagt werden. Als dann auch noch Ashford die Vandellas verliess, schien die Gruppe vor dem Aus zu stehen. Martha Reeves erholte sich jedoch und an Stelle von Ashford wurde Sandra Tilley, die als Sängerin Erfahrung unter anderem bei The Velvelettes gesammelt hatte, aufgenommen.


Noch drei weitere Jahre bestand die Gruppe. Sie brachte mit "Natural Resources" (Gordy, 1970) und "Black Magic" (Gordy, 1972) erneut zwei Alben heraus, konnte jedoch kommerziell nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Die A-Seite der Single "I Should Be Proud/Love, Guess Who" (Gordy, 1970) war der erste Protestsong, der sich gegen den Vietnamkrieg richtete, den "Motown" veröffentlichte.


Mit "Bless You/Hope I Don't Get My Heart Broke" (Gordy, 1971) konnten sich Martha Reeves & The Vandellas 1971 noch einmal in den Charts in Grossbritannien platzieren und einen Top 30-R&B-Hit in den USA landen. Nachdem "Motown" seinen Hauptsitz nach Los Angeles verlegte, löste sich die Gruppe auf. Am 13. Dezember 1972 gaben Martha & The Vandellas ihr offizielles Abschiedskonzert in Detroit.


Beginnend mit "Martha Reeves" (MCA, 1974) veröffentlichte Martha Reeves bis 2001 mehr als ein halbes Dutzend Alben unter ihrem eigenen Namen. Ab den späten 1980er Jahren war es zu verschiedenen Reunions-Konzerten der Vandellas gekommen. Teilweise trat die Gruppe dabei sogar in der ursprünglichen Besetzung mit Reeves, Beard und Ashford auf.


Von der Gruppe erschien eine ganze Reihe von Compilations, darunter als etwas umfassendere Werke die beiden Doppel-CD "Spellbound: 1962-1972 (Motown Lost & Found)" (Hip-O Select und Motown, 2005) sowie "Gold" (Hip-O und Motown, 2006)."50th Anniversary - The Singles Collection 1962-1972" (Hip-O Select und Motown, 2013) erstreckte sich über drei CDs. 10/23

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