Amerikanischer R&B- und Soul-Sänger, geboren am 8. Oktober 1940 in Palestine, Arkansas. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Jazz-Schlagzeuger Marvin "Smitty" Smith. Um 1958 war Marvin Smith Mitglied einer späteren Version der Doo Wop-Gruppe The El Dorados, die davor mit "At My Front Door/What's Buggin' You Baby" (Universal, 1955) einen Nummer-1-Hit bei der R&B-Singles gehabt hatte.
Marvin Smith, Jewel Jones, James Maddox und Louis Bradley konnten 1958 als The El Dorados und als The Tempos je eine Single veröffentlichen, ehe Smith Noland Chance alias Charles Davis als Leadsänger von The Artistics ablöste. Bis 1966 gaben The Artistics unter Marvin Smiths Leitung mehrere Singles heraus, die meisten für "Okeh".
Danach folgten von Marvin Smith selber einige Singles für "Brunswick". Mit Ruby Andrews teilte sich Smith die in England vermutlich im Zuge der Northern Soul-Welle zusammengestellte Split-LP "Incredible Performances From Fleetwood Weekender" (Togetherness). Marvin Smith starb am 15. Dezember 2007 68-jährig auf dem Kreuzfahrtschiff in der Karibik, auf dem er aufgetreten war. 11/23