top of page
  • musicmakermark

Matthew Bower

Englischer Experimental-Musiker, der in verschiedenen Bands und Projekten mitmacht oder eigene Projekte lancierte. Mit Marcia Bassett von Double Leopards und GHQ tat er sich unter dem Namen The Hototogisu zusammen. Pure hatte ein frühes Power Electronics-Trio mit Alex Binnie und Alex Winsor geheissen.



Von diesem erschien eine titel- und labellose C45-Kassette (1983) und die Kassette "Fetor" (Birthbiter, 1987). Letztere wurde später in CD-Form (Freak Animal, 2007) wiederveröffentlicht. Nach dem Ende von Pure tat er sich mit John Godbert zu Total zusammen.

 

Daraus entwickelte sich das Noise-Kollektiv Skullflower. Viele der dort beschäftigten Musiker machten auch bei Ramleh mit. Mit Samantha Davies, die ebenfalls bei Skullflower tätig war, arbeitete Matthew Bower unter den Projektnamen Voltigeurs und Black Sun Roof! (siehe beide Black Sun Roof!) zusammen.

 

Auch die Aufnahmen von Chrome Sunroof!, Valley Of Fear und Erzulie Scorpione (siehe Black Sun Roof!) entstanden in diesem Kreis von Musikern und Musikerinnen. Sunlayer war ein Duo mit Marc Orleans, dessen Arbeit auf der labellosen CD-R "V" (2004) dokumentiert wurde.

 

Unter dem eigenen Namen erschienen nur wenige Aufnahmen. "Site/ Realm" (VHF und Insample, 1995) war eine LP, die gemeinsam mit Richard Youngs entstand. Die beiden Musiker veröffentlichten als Youngsbower auch die CD "Relayer" (VHF, 2002). Ein Auftritt 2006 in Leeds mit Mattin (computer feedback) wurde auf der CD "A New Form Of Beauty (1975)" (Bottrop-Boy, 2007) dokumentiert.

 

Als Mirag veröffentlichte Bower die labellose CD-R "Witch Queen Ascending" (2006) sowie die CD-R-EP "Black Temple Carved In Smoke" (Celebrate Psi Phenomenon und Battlecruiser, 2006), letztere mit zwei Tracks und einer Spieldauer von knapp 15 Minuten. Ein Solo-Projekt, von dem mehrere Aufnahmen erschienen, nannte sich Sunroof!.

 

Das galt auch für The Yllustrous Forger Of Dreams, ein anderes Soloprojekt. Ab 2019 trat er mit fünf DL-EPs von je rund 15 Minuten Länge auch als Melange in Erscheinung.                                          06/24

 

 

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liberez

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page