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Maurizio Bianchi

Italienischer Noise- und Industrial-Musiker, geboren am 4. Dezember 1955 in Pomponesco bei Mantua, aufgewachsen in Mailand. Nachdem er Berichte und Rezensionen in Fanzines und Zeitschriften, vor allem über die englische Industrialszene, verfasst hatte, begann er 1979 selbst Musik zu produzieren.


Seine ersten Aufnahmen erschienen ab 1979 unter dem Projektnamen Sacher-Pelz. Um 2005/2006 reaktivierte Bianchi dieses Projekt und veröffentlichte weitere Aufnahmen. 1980 veröffentlichte Bianci als M.B. rund zehn weitere Kassetten, die meisten in Eigenregie.


Zu dieser Zeit versuchte Bianchi Anschluss an die englische Industrial- und Noiseszene zu finden. Ab 1979 hatte er mit Nigel Ayers korrespondiert, dem Kopf des Labels "Nocturnal Emissions" und sandte Tapes an das britische "Come Organisation"-Label. Trotzdem wurde er in London nicht ernst genommen und das Interesse an seinen Tapes war nahe null.


Mit der LP "Symphony For A Genocide" (Sterile, 1981) gab eines der Labels dennoch eine Aufnahme von Bianchi heraus. William Bennett von "Come Organisation" bot ihm sogar einen richtigen Plattenvertrag an, den Bianchi, der sehr schlecht Englisch sprach, in gutem Glauben unterzeichnete. Der Vertrag basierte jedoch auf einem "Witzvertrag", den Steven Stapleton von Nurse With Wound entworfen hatte und nahm Bianchi alle Rechte an seinem Werk.


Nach Ablieferung der Bänder wurden in diese nachträglich Reden von Nazi-Grössen eingespielt, Marschmusik eingeblendet, Synthesizer hinzugefügt. Das Album "Triumph Of The Will" (Come Organisation, 1981) wurde unter dem Projektnamen Leibstandarte SS MB veröffentlicht. Auch die zweite, als Wiedergutmachung gedachte LP "Weltanschauung" (Come Organisation, 1982) erschien nicht ohne - wenn auch geringere - Manipulationen.


Bianchi versuchte zeitweise, diese Manipulationen nach aussen zu vertreten, distanzierte sich aber später davon. Dennoch wurden beide LPs später auf einer CD (menstrualrecordings, 2013) wieder veröffentlicht. Mit der Kassette "Menses" (Come Organisation, 1982) brachte das englische Labels damals noch eine dritte Aufnahme von Bianchi unter dem Projektnamen Leibstandarte SS MB heraus.


Als Resultat aus dieser Enttäuschungen entschied sich Bianchi 1982, seine weiteren Arbeiten selbst herauszubringen. Die Enttäuschung war kombiniert mit seiner geographischen Isoliertheit und verbunden einer gewissen Eigenbrötlerei. Bis 1984 erschien auf eigenen oder fremden Labels in Kleinstauflagen eine Reihe von weiteren Kassetten und LPs, die im Laufe der Jahre zu Sammlerstücken wurden.


Am 1. Januar 1983 kam es, gemeinsam mit Edgardo Cellerino, zum bisher einzigen Liveauftritt von Bianchi in der Lokalradio-Station Radio Popolare, später veröffentlicht als LP unter dem Titel "Das Testament" (Mectpyo Sounds, 1983). Bianchi komponierte auch Filmmusiken für "Mörder unter uns" und "Armagheddon".


Bianchi wollte jedoch seinem Leben eine neue Richtung geben. Er zog sich 1984 aus dem Musikgeschäft zurück, wurde religiös und bekannte sich zu den Zeugen Jehovas, denen er bis heute angehört. Emanuele Carcano, Betreiber Labels "Alga Marghen", suchte lange nach Bianchi und spürte ihn 1997 auf. Er überzeugte ihn, musikalisch neu zu beginnen und richtete für ihn das Label "EEs'T Records" ein, auf dem mit "Colori" (1998), "First Day-Last Day" (1999) und "Dates" (2001) wieder neue Aufnahmen erschienen.

Fortan entwickelte Maurizio Bianchi einen ungebrochenen Output an CD, CD-R, Kassetten, DL- oder Vinyl-Veröffentlichungen. Pro Jahr erschienen bis zu 20 Aufnahmen, einige davon eingespielt mit anderen Musikern wie Merzbow oder Francisco López. Gleichzeitig erschien ab 1998 auch eine Vielzahl an Compilations, die sein Werk thematisch oder chronologisch zusammenfassten.


Die beiden je fünf CD starken Sets "Archeo #1 Boxset" (EEs'T, 1998) und "Archeo #2 Boxset" (EEs'T, 2000) enthielten Aufnahmen aus der ersten Phase in den 1980er Jahren. Darunter befand sich unter anderem seine erste LP "Symphony For A Genocide" von 1981. Die beiden Sets wurden später unter dem Titel "Mectpyo Box" (EEs'T, 2008) auch in Form einer 10-CD-Box heraus gebracht.


Auch drei Comebackalben "Colori", "First Day-Last Day" und "Dates" wurden in Form einer Triple-CD-Sets (EEs'T, 2001) gemeinsam wieder veröffentlicht. "Archives" (Vinyl-on-demand, 2006) und "Evidences Volume 1 - Final Industrial Music 1980" (Vinyl-on-demand, 2007) hiessen zwei 5-LP-Sets mit weiterem, bereits bekanntem Material aus den 1980er Jahren.


Auf der CD-R "Reconstruct IV, Maurizio Bianchi Remixed Vol. 1" (TIBprod., 2009) fanden sich Tracks von Liquid Sphere, Rioteer, Bas Van Huizen, Staplerfahrer, Jani Hellén, N.Strahl.N & Strahlenzentrum, Jan-M. Iversen, Plastic Boner Band und Vernaggelkramp, die alle auf Soundmaterial von Maurizio Bianchi basierten. Das 4-CD-Set "The A.C.V.I. Tapes" (menstrualrecordings, 2010) bestand aus vier Kassetten aus den 1980er Jahren.


Bianchi hatte die vier Kassetten 2010 schon in Eigenregie als Set wieder veröffentlicht. Die Triple-CD "Teban Slide Art (The Come Organisation Files)" (menstrualrecordings, 2013) enthielt alle drei umstrittenen "Come Organisation"-Alben zusammen mit weiterem Material aus jener Zeit. Auf der CD-R "Technometrio" (Musik Atlach, 2014) fanden sich drei lange, rare Tracks von 1981, die damals nur in Kleinstauflagen auf Kassetten an Freunde vergeben wurden.


"Anthology 1981-1984" (Steinklang Industries, 2014) erschien in Form einer Doppel-LP. Die vier Alben "Endometrio", "Menses", "The Plain Truth" und "Armaghedon" wurden unter dem Titel "EMTA" (Naked Lunch, 2015) in Form eines 4-Kassetten-Sets wieder veröffentlicht. "Absurdum" (13, 2016) war ein auf 17 Stück limitiertes Set mit drei LPs. Dazu kamen drei CD-R mit den selben Aufnahmen.


"REMS/MECAT" (Urashima, 2017) enthielt auf sieben Kassetten sieben Alben, die in LP-Form erschienen waren. Eine Doppel-CD mit zwei Alben von 1982 stellte "MUU/NH 31.4.1982/Menses 30.2.1982" (menstrualrecordings, 2017) dar. Eine Mini-CD und eine Kassette, die Bianchi zusammen mit Pharmakustik veröffentlicht hatte, wurden auf der CD-R "Anoikis/Echoruption" (BeTon, 2018) zusammengefasst.


Die CD "Industriale/Amoeba" (menstrualrecordings, 2020) bestand aus vier Stücken, von denen drei vorher noch nie veröffentlicht worden waren. Zwei gemeinsame Aufnahmen mit Lieutenant Murnau alias Vittore Baroni wurden auf der Doppel-CD "Tapes 1980/1981" (St.An.Da., 2022) wieder veröffentlicht.


Allein unter Maurizio Bianchis Namen bzw. unter dem Kürzel M.B. erschienen bis dato fast 250 Full-Length-Veröffentlichungen, über 30 kürzere Aufnahmen und fast zwei Dutzend Compilations. Er trat ab den 2020er Jahre auch als Nisi Quieris in Erscheinung. Maribor war eine Gruppe mit Stefano Gentile mit und Maurizantes ein Duo mit Zan Hoffman.


Von Vertice einem Trio von Maurizio Bianchi mit Saverio Evangelista und Juan Manuel Cidrón erschien das Album "Besoch Trauma" (Die Schachtel, 2019). 06/23

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