top of page
musicmakermark

MC Ren

Amerikanischer Rapper, Hip Hop-Musiker und Produzent, geboren am 16. Juni 1969 in Compton, California, als Lorenzo Jerald Patterson. Er besitzt mit "Villain Entertainment" ein eigenes Label. Noch während seiner High School-Zeit begann er eine Solokarriere und wurde 1987 vom Label "Ruthless" von Eazy-E unter Vertrag genommen.


Er schrieb die Hälfte der Songs des Eazy-E-Debutalbums "Eazy-Duz-It" (Ruthless und Priority, 1988) und bildete danach mit Eazy-E, Ice Cube, Dr. Der, DJ Yella und The Arabian Prince die Gruppe Niggaz Wit Attitudes alias N.W.A., von der zwei Alben und weiteres Material erschienen.

 

Danach trieb er seine Solokarriere voran. "Kizz My Black Azz" (Ruthless und Priority, 1992) war eine EP, die über eine Million Mal über den Ladentisch ging und bei den R&B/Hip Hop-Alben auf Platz 10 sowie bei den Billboard 200 auf Platz 12 aufgeführt wurde.

 

Sein erstes Album "Shock of the Hour" (Ruthless und Priority, 1993) verkaufte sich über eine halbe Million Mal und stand auf Platz 1 bei den R&B/Hip Hop-Alben sowie auf Platz 22 der Billboard 200-Liste. "The Villain in Black" (Ruthless und Relativity, 1996) war ein weiteres Top-10-R&B/Hip Hop-Album. Bei den Billboard 200 schaute Platz 31 heraus.

 

"Ruthless for Life" (Ruthless und Epic, 1998) erreichte nur noch die Plätze 14 (R&B/Hip Hop-Alben) sowie 100 (Billboard 200). Elf Jahre später schob er auf dem eigenen Label mit "Renincarnated" (Villain, 2009) ein viertes Album nach, das die Charts verfehlte. Zwischen den Alben waren viele weitere Singles und EPs erschienen.             

 

Er machte bei Aufnahmen von The West Coast Rap All-Stars, CPO, Ice Cube, D.O.C., Tha Chill und anderen mit.                                 08/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

23 Skidoo

Body Count

bottom of page