Avantgarde Rock/Post Punk-Gruppe, gegründet 1981 in Amsterdam von den aus Israel stammenden Malka Spigel (e-b, vcl), Samy Birnbach (vcl) und Berry Sakharof (g, key, vcl). Als die Gruppe erstmals ins Studio ging, wurde so viel Material eingespielt, dass statt der geplanten Single eine 12"-EP mit dem Titel "Minimal Compact" (Crammed, 1981) entstand.
1982 nahm Minimal Compact in London das erste Album "One By One" (Crammed, 1983) auf. Die EP und die LP wurden später unter dem Titel "One Plus One By One" (Crammed, 1988) als CD wiederveröffentlicht. Inzwischen war Max Franken (dm) als viertes Mitglied zur Band gestossen.
Dann wurde die Gruppe durch Rami Fortis (g, vcl), einem aus Israel stammenden Musiker mit irakisch-italienischer Abstammung erweitert. Die drauffolgende LP "Deadly Weapons" (Crammed, 1984) enthielt mit dem auf einer 12"-EP heraus gebrachten Track "The Next One Is Real" (Crammed , 1984) einen Club- sowie in den USA einen College-Radio-Hit.
Die LP wurde später im Rahmen der "Crammed Global Soundclash 1980-89"-Serie mit Bonus-Tracks auf einer CD (Crammed, 2003) noch einmal herausgebracht. Die nächste Aufnahme waren die LP "Raging Souls" (Crammed, 1985), produziert von Colin Newman von Wire.
Newman und Spigel wurden danach ein Paar. Die 12"-EP "Immigrant Songs" (Crammed, 1986) mit dem gleichnamigen Led Zeppelin-Song als Haupttrack bescherte der Gruppe einen weiteren Club- und College-Hit. Mit "Lowland Flight" (Crammed, 1986) steuerte Minimal Compact im Rahmen der Serie "Made To Measure" eine eigene LP bei. Sie erschien als Volume 10.
Die Band war schon auf der ersten Aufnahme dieser Serie, der Split-LP "Made To Measure Vol.1" (Crammed, 1984), vertreten gewesen. Die anderen Bands/Musiker, die dazu Stücke beigesteuert hatten, waren Tuxedomoon, Aksak Maboul und Benjamin Lew.
"The Figure One Cuts" (Crammed, 1987) war das vorerst letzte Studioalbum der Gruppe. Nach ausgedehnten Tourneen durch Europa und einem Einreiseverbot in den USA löste sich die Gruppe 1988 auf. Aufnahmen eines Konzertes von 1987 im französischen Rennes erschienen als "Minimal Compact Live" (Crammed, 1988). Sakharof und Fortis gingen dann nach Israel zurück.
Malka Spigel heiratete Colin Newman, machte bei dessen Aufnahmen mit und veröffentlichte später Aufnahmen unter eigenem Namen. Newman und Spigel stellten zudem mehrere eigene Projekte auf die Beine. Oracle und Earth hiessen zwei Trios mit Minimal Compact-Mitglied Samy Birnbach.
Mit Scanner und Max Franken von Minimal Compact nannten sich Spigel und Newman Githead. Von dieser Band erschienen mehrere Alben. Dies galt auch für das Newman/Spigel-Projekt Immersion. Das Paar trat auch als Intens und als Spigel*Newman*Colin*Malka in Erscheinung. Birnbach arbeitete im Rahmen der "Made To Measure" mit Benjamin Lew zusammen und war als Ambient-DJ unter dem Namen Mopheus tätig.
"Returning Wheel (Classics, Remixes & Archives)" (Crammed, 2003) hiess eine 3-CD-Box mit einer Retrospektive auf das Schaffen von Minimal Compact. CD 1 mit dem Titel "Returning Wheel" enthielt die wichtigsten Songs sowie einen noch nie veröffentlichten Track.
Remixes sowie Remakes von Musiker wie Tiefschwarz, Kruder & Stereotyp, Optimo, Maurice Fulton, Fauna Flash, Kriko, Volga Select und anderen fanden sich auf CD 2 mit dem Titel "There's Always Now". Auf CD 3 mit dem Titel "Music From Upstairs" wurden 30 vorher noch nie veröffentlichte Songs oder Instrumentals erstmals zugänglich gemacht.
Eine einfachere Compilation wurde in Form der CD "Raging And Dancing-The Anthology" (RPM, 2011) veröffentlicht. Mehr als 30 Jahre nach dem letzten Album tauchte Minimal Compact wieder auf. Mit "Creation Is Perfect" (2019) veröffentlichte die Gruppe ein neues Album. Mit Berry Sakharof, Malka Spigel, Max Franken, Rami Fortis und Samy Birnbach waren alle ehemaligen Mitglieder wieder mit dabei. 12/24