top of page
musicmakermark

Minutemen

Amerikanische Hardcore/Punk-Band, gegründet 1979 in San Pedro, California, von Dennes alias D. Boon (g, vcl), Mike Watt (e-b) und George Hurley (dm). Boon und Watt hatten schon als Jugendliche in diversen miteinander gespielt. Beeinflusst von Bands wie Wire und The Urinals waren ihre Songs kaum länger als eine Minute.

Trotzdem wies ihre Musik mit der Zeit auch Elemente von Jazz, Funk und Rock auf. Das Trio nannte sich zuerst The Reactionaries. Von The Reactionaires, damals noch ein Quartett mit Martin Tamburovich (vcl), erschienen im Nachhinein zwei Aufnahmen.

 

"Live In George's Shed In San Pedro, CA" (2005) war eine DL-Aufnahme mit einem Livemitschnitt vom Januar 1979. Die LP "1979" (Water Under The Bridge und 45 RPM, 2010) enthielt auf der A-Seite vermutlich die selben Aufnahmen. Die B-Seite bestand aus Coverversionen dieser Songs von Band aus der San Pedro-Region.

 

Die erste Minutemen-7"-EP "Paranoid Time" (SST, 1980) wurde von Greg Ginn von Black Flag produziert und erschien auch auf dessen Label. Die zweite 7"-EP "Joy" (1981) erschien auf dem eigenen "New Alliance"-Label der Band, ehe die Minutemen für das erste Album "The Punch Line" (SST, 1981) wieder zu "SST" zurückkehrten.

 

Nach der dritten 7"-EP "Bean Spill" (Thermador, 1982) kam mit "What Makes A Man Start Fires?" (SST, 1983) das zweite Album auf den Markt. Alle Veröffentlichungen wurden mit minimalem Aufwand aufgenommen, wie zum Beispiel die für 1200 Dollar eingespielte Doppel-LP "Double Nickels On The Dime (SST, 1984).

 

Für diese Aufnahmen hatten Henry Rollins und Chuck Dukowski von Black Flag sowie Joe Baiza von Saccharine Trust und Universal Congress Of Material beigesteuert. Das Album "Politics Of Time" (New Alliance, 1984) enthielt vorher noch nie veröffentlichtes Material von Minutemen und von der Vorgängerband The Reactionaries sowie einige Livetracks.

 

"My First Bells 1980-83" (SST, 1985) hiess die erste Compilation mit allen Songs aus den Jahren 1980 bis 1983 in Form einer Kassette. "3-Way Tie (For Last)" (SST, 1985) enthielt eine Seite mit Musik von D. Boon und eine Seite mit Tracks von Mike Watt.

 

Im März 1985 machten die beiden Gruppen Minutemen und Black Flag - bestehend damals aus Henry Rollins (vcl), Greg Ginn (g), Kira Roessler (e-b) und Billy Stevenson (dm) - als MinuteFlag gemeinsame Aufnahmen. Das Material war aber so schlecht, dass man überein kam, die Aufnahmen erst nach der Auflösung der beiden Bands zu veröffentlichen.

 

Nach dem Tod von Boon, der Auflösung von Minutemen und Black Flag kamen vier Songs auf der 12"-EP "MinuteFlag" (SST, 1986) heraus. Nach weiteren Single- und EP-Veröffentlichungen war Leader Boon am 22. Dezember 1985 bei einem Verkehrsunfall in Arizona ums Leben gekommen.

 

Rund zwei Jahre nach seinem Tod erschien mit der Doppel-LP "Ballot Result" (SST, 1986) das Vermächtnis der Gruppe in Form einer Doppel-LP. Es handelte sich um eine Sammlung von Livesongs und raren Tracks, die von den Fans ausgewählt worden waren.

 

Mike Watt und Hurley gründeten mit Ed Crawford (g, vcl) fIREHOSE und veröffentlichten Aufnahmen unter ihrem eigenem Namen. Nach dem Ende der Minutemen erschienen unter dem Titel "Post-Mersh" 1987 bzw. 1988 drei CDs, auf alle EPs zusammengefasst wurden. "Introducing The Minutemen" (SST, 1998) war "Best Of"-Compilation.

 

Mike Watt war nach dem Ende von Minutemen in diversen Bands und Projekten aktiv, mehrmals auch mit Minutemen-Drummer George Hurley, so neben fIREHOSE auch bei den Bootstrappers von Elliott Sharp oder bei Unknown Instructors.                                                             07/24

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webb Wilder

Tuff Darts

bottom of page