top of page
musicmakermark

Mississippi Sheiks

Amerikanische Oldtime/String-Band aus der Lower Mississippi Delta Region, aktiv zwischen 1928 und 1935. Walter Vinson (g) und Lonnie Chatmon (fiddle) bildeten den Kern der Gruppe. Sie wurden oftmals von Mitgliedern ihrer weitläufigen Verwandtschaft unterstützt. Zu diesen gehörten Bo Carter alias Bo Chatmon (g) und Sam Chatmon (g).


Auch Memphis Slim alias Pete Chatmon gehörte dazu. Der Bandnamen wurde dem damals populären Stummfilm "The Sheik" von Rudolph Valentino entliehen. Die Sheiks machten mehrere Aufnahmen für Labels wie "Okeh", "Paramount" sowie "Bluebird". Sie gehörten in den Bundesstaaten Mississippi und Texas zu den Stars ihrer Zeit.


Zu ihren Fans gehörten unter anderem auch Son House, Howlin' Wolf und Muddy Waters. "Sitting On Top Of The World" war der bekannteste Song der Band. Er wurde später unter anderem von Howlin' Wolf, Bob Dylan, Cream und Grateful Dead gespielt. Nach der Trennung von Lonnie Chatmon trat Walter Vinson als Walter Jacobs auf.


Lonnie Chatmon bildete fortan mit seinem Bruder Sam die Chatmon Brothers. Lonnie Chatom starb um 1943. Vinson versuchte in den 1960er Jahren die Mississippi Sheiks zu reformieren. Mit "The New Mississippi Sheiks" (Rounder, 1972) erschien ein Album, eingespielt in der Besetzung Sam Chatmon und Walter Vinson (g, vcl), Carl Martin (vio, mand, vcl) und Ted Bogan (b).


Mit dem Aufkommen von Vinyl wurden die auf Schellack-Platten veröffentlichten Songs auf mehreren LPs zusammengefasst. Ein Label machte sich die Mühe, die Aufnahmen der Sheiks chronologisch zu ordnen und sie im Rahmen von mehrteiligen Serien zu veröffentlichen.


"Complete Recorded Works In Chronological Order" (Document, 1991) hiess eine vier CD umfassende Serie mit den Einzelteilen "Volume 1: 17 February To 12 June 1930", "Volume 2: 15 December 1930 To 24 October 1931", " Volume 3: 25 October 1931 To 2 6 March 1934" und "Volume 4: 26 March 1934 To 15 October 1936". Auf dem Label von Jack White erschienen die selben Aufnahmen unter dem Titel "Complete Recorded Works Presented In Chronological Order, Vol. 1 bis 5" (Third Man, 2013 bzw. 2014) verteilt auf fünf LP. 06/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Hall

bottom of page