top of page
musicmakermark

Moses "Whispering" Smith

Amerikanischer Swamp Blues-Mundharmonikaspieler und Singer/ Songwriter, geboren am 25. Januar 1932 in West Brookhaven, Mississippi. Erste Aufnahmen machte "Whispering" Smith im Januar und September 1963 in Cowley, Louisiana, unter eigenem Namen für das Label "Excello". Dieses veröffentlichte sechs der neun eingespielten Songs auf drei 7"-Singles.


Begleitet wurde Smith bei der Januar-Session von Ulysses Williams (g), Ernest Ambrose (b) und Sammy K. Brown (dm). Im September wurde er von Isaiah Chatman (g), Rufus Thibodeaux (b) und Burnell Hayney (dm) unterstützt. "Mean Woman Blues", einer der sechs veröffentlichten Songs, schaffte es auch auf den britischen Blues-Sampler "Authentic R&B" (Stateside, 1963).

 

Danach folgten weitere Aufnahmen unter eigenem Namen sowie solche als Begleiter von Silas Hogan und Arthur "Guitar" Kelley. Seine Songs fanden auch den Weg auf Compilations wie "The Real R&B" (Stateside, 1964), "The Real Blues" (Excello, 1969), "Louisana Blues" (Arhoolie, 1970) und "Swamp Blues" (Excello, 1970).

 

Mit "Over Easy" (Excello, 1972) konnte Smith sein erstes und einziges Album unter eigenem Namen vorlegen. Die Aufnahmen waren 1971 in Baton Rouge, Louisana, mit Hilfe von mehreren Mitmusikern entstanden. In Japan (P-Vine) wurden die Aufnahmen später mit acht Songs aus den 1960er Jahren als Bonustracks auf einer CD veröffentlicht.

 

Eine andere Wiederveröffentlichung (Ace, 1995) enthielt neben dem Album "Over Easy" von Smith auch das Album "High & Low Down" von Lightnin' Slim.  Zusammen mit Lightnin' Slim trat er in Montreux auf. Auf der Doppel-LP "Montreux Blues Festival" (Excello, 1972) bestreiten Lightnin' Slim und Whispering Smith den Grossteil der vier LP-Seiten.

 

Zu Beginn der 1970er Jahre war Moses "Whispering" Smith Teil diverser Tourneepakete mit amerikanischen Bluesmusikern, die in Europa unterwegs waren. Drei Songs, die Smith bei der 1972er Tournee mit Jimmy Rogers bzw. Lightnin' Slim gespielt hatten, wurden auf der Doppel-LP "The 10th American Folk Blues Festival Blues Giants - Rock Creators" (Atlantic, 1973) veröffentlicht.

 

Auf der im Februar 1973 in London mitgeschnittenen LP "American Blues Legends '73" (Polydor, 1973) war Whispering Smith mit zwei Songs vertreten. Whispering Smith starb am 28. April 1984 in Baton Rouge, Louisiana, 52-jährig. Noch in seinem Todesjahr hatte er für das Label "Sunland" Aufnahmen gemacht.

 

Diese kamen auf einer 7"-Single sowie auf der Compilation "Louisiana Blues Anthology" (Sunland, 1984) heraus. Auch nach seinem Tod wurden seine Songs immer wieder für Swamp Blues-Compilations verwendet.  05/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Hall

bottom of page