Amerikanische Post Bop-Formation, gegründet Ende der 1960er Jahre von dem 1942 in Jacksonville, Florida, geborenen Trompeter und Bandleader Charles Tolliver. Auf dem ersten Album "The Ringer" (Arista/Freedom, 1969) bestand die Gruppe neben Tolliver aus Stanley Cowell (p), Steve Novosel (b) und Jimmy Hopps (dm).
Für "Music Inc." (Strata-East, 1971) holte Tollvier erneut Cowell und Hopps sowie Cecil McBee (b) als Stammmusiker dazu. Mit 13 Bläsern wurde daraus eine Big Band. "Impact" (Enja, 1972) kam sowohl unter dem Gruppennamen Music Inc, als auch unter den Namen der beteiligten Musiker Charles Tolliver (tp), Stanley Cowell (p), Ron Mathewson (b) und Alvin Queen (dm) auf den Markt.
"Live At Slugs' Volume 1" (Strata-East und Trio, 1972) und "Live At Slugs' Volume II" (Strata-East, 1973) zeigt das Quartett Tolliver, Cowell, McBee und Hopps in Liveaufnahmen, die am 1. Mai 1970 im New Yorker Club "Slug's Saloon" mitgeschnitten worden waren. Die Aufnahmen wurden mit Ausnahme eines Tracks der ersten LP später auf der CD "Live At Historic Slugs'" (Strata-East , 1992) zusammengefasst.
Die CD "Live At Slugs' Vol.1 & 2" (Strata-East, 2003) enthielt noch später alle Stücke, die auf den beiden LP veröffentlicht worden waren. Auf der Doppel-LP "Live At The Loosdrecht Jazz Festival" (Strata-East, 1973) wurde ein Auftritt des Quartetts Tolliver, John Hicks (p), Reggie Workman (b) und Alvin Queen (dm) am 9. August 1972 bei einem Festival in den Niederlanden festgehalten.
Vom März 1973 stammen die in Kanada mitgeschnittenen Aufnahmen, die rund 50 Jahre später unter dem Titel "Live at the Captain's Cabin" (Reel-to-Reel, 2024) zugänglich gemacht wurden. Tolliver und Hicks wurden dabei von Clint Houston (b) und Clifford Barbaro (dm) begleitet. Eine weitere Liveaufnahme dieses Quartetts hiess "Live In Tokyo" (Strata-East, 1974) und bestand auf Aufnahmen vom Dezember 1973.
Die "Live At Slug's"- und "Live In Tokyo"-Aufnahmen wurden mit unveröffentlichtem Material der beiden Auftritte auf der Triple-CD "Mosaic Select" (Mosaic, 2005) zusammengefasst.
"Impact" (Strata-East, 1976) hiess wie schon früher einmal ein Album der Music Inc. In diesem Fall handelte es sich aber mit eine Aufnahme, bei der das Stammduo Tolliver und Cowell von den Bassisten Cecil McBee, Clint Houston oder Reggie Workman sowie von Bläsern, Streichern und Perkussionisten begleitet wurde.
"New Tolliver" (Baystate, 1978) hiess eine zunächst nur in Japan veröffentlichte LP mit Aufnahmen von 1977. Music Inc bestand damals aus Tolliver, Nathan Page (g), Steve Novosel (b) und Alvin Queen (dm). Später kamen die Aufnahmen auf Tollivers eigenem Label auch unter dem Titel "Compassion" (Strata-East, 1980) erneut heraus.
Auf einer anderen Compilation mit dem Titel "Mosaic Select" (Mosaic, 2011) wurden unter dem Gruppennamen Charles Tolliver Big Band die Music Inc-Big Band Aufnahmen "Music Inc." von 1971 und "Impact" von 1976 mit bisher unveröffentlichten Liveaufnahmen vom Februar 1979, mitgeschnitten in Hamburg, auf einer Triple-CD vereint.
Charles Tolliver gab auch Aufnahmen unter seinem eigenen Namen sowie unter Gruppenbezeichnungen wie Charles Tolliver And His All Stars, Charles Tolliver Big Band oder The Charles Tolliver Quintet heraus. 11/24