Amerikanische Gangsta Rap-Formation, gegründet 1986 in Compton, California, von den Rappern Dr. Dre, Ice Cube, DJ Yella, Eazy-E und Arabian Prince. Der Bandname ist eine Abkürzung für Niggaz Wit Attitudes. Erste Aufnahmen erschienen beginnend mit der Maxisingle/12"-EP "Panic Zone/ Dope Man/8-Ball" (Ruthless und Macola, 1987).
Die drei Originaltracks bildeten zugleich auch Teil der Compilation "N.W.A. And The Posse" (Macola, 1987), die dazu noch aus Beiträgen von Eazy-E solo oder mit Ron-De-Vu, Fila Fresh Crew und Rappinstine bestand. Ice Cube kehrte der Gruppe rund ein Jahr lang den Rücken, kehrte aber 1988 wieder zurück.
Im selben Jahr stiess mit MC Ren ein weiterer Rapper zu N.W.A.. Mit "Straight Outta Compton" (Ruthless und Priority, 1988) präsentierte die Gruppe ihr erstes Album. Die Produktiion dauerte sechs Wochen und kostete rund 8000 US-Dollar. Vom Album wurden allein in den USA 1,5 Millionen Stück verkauft.
Es kletterte bis auf Platz 4 der Billboard 200 und auf Platz 9 der US-R&B/Hip Hop-Charts. Für die Produktion waren Dr. Dre, DJ Yella und Arabian Prince zuständig, für die Texte Ice Cube und MC Ren, sowie Rapper The D.O.C.. Eazy-E steuerte nur Rap-Klänge bei. Es wurde zu einem der bedeutendsten Alben des Gangsta- und Westcoast-Rap.
Die provokanten Texte und der Song "Fuck Tha Police" veranlassten das FBI die Plattenfirma zu bitten, das Album zurückzuziehen, was aber nicht geschah. Die meisten Radio-Stationen weigerten sich, das Album zu spielen, und auch "MTV", das damals ein wichtiger Gatekeeper für Popkultur war, spielte keine Titel aus dem Album.
Die Musik auf "Straight Outta Compton" ist langsam, dunkel und mit Funk-Elementen angereichert, eingebettet in eine Soundcollage aus Schüssen, Sirenen, Autogeräuschen, Schreien und Flüchen. Arabian Prince verliess die Gruppe nach diesem Album, Ice Cube ging 1989.
"100 Miles and Runnin'" (Ruthless und Priority, 1990) war eine EP, die sich ebenfalls über eine Million Mal verkaufte und die Plätze 10 (R&B/Hip Hop-Alben) sowie 27 (Billboard 200) belegte.. Mit "Niggaz4Life" (Ruthless und Priority, 1991) veröffentlichte die Band ein zweites Album. Es ging über eine Million Mal über den Ladentisch.
Mit den Plätzen 1 bei den Billboard 200 und 2 bei den R&B/Hip Hop-Charts schnitt es noch besser ab als das Debutalbum. Wegen finanzieller Streitigkeiten zwischen Eazy-E und dem Rest der Gruppe kam es 1991 schliesslich zur Auflösung von N.W.A.
Beginnend mit "Greatest Hits" (Ruthless und Priority, 1996) erschien ein halbes Dutzend Compilations. 2016 wurden N.W.A. in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Gruppe war nach Grandmaster Flash & the Furious Five (2007), Run-D.M.C. (2009), Beastie Boys (2012) und Public Enemy (2013) erst der fünfte Hip Hop-Act, dem diese Ehrung zuteil wurde.
N.W.A. wurde 1999 reformiert und existierte bis 2002. 2015/2016 kam es zu einer weiteren kurzen Reunion. Die Reunions fanden ohne Arabian Prince und Eazy-E statt. Letzterer war 1995 verstorben. Vor allem Dr. Dre und Ice Cube waren auch mit ihren eigenen Alben hocherfolgreich. Auch Eazy-E, MC Ren, The Arabian Prince und DJ Yella gaben eigene Aufnahmen heraus. 08/24