top of page
musicmakermark

Neal Morse

Amerikanischer Prog-Rock-Multiinstrumentalist, Sänger, Komponist und Bandleader, geboren am 2. August 1960 in Van Nuys, California und aufgewachsen in San Fernando, California. Er ist der jüngere Bruder des Gitarristen, Sängers und Multiinstrumentalisten Alan Morse.



1992 gründete er zusammen mit seinem Bruder und Nick D'Virgilio (dm) die Prog Rock-Band Spock's Beard. Er wirkte er auf sechs Alben massgeblich als Komponist und Texter und war zudem Sänger, Keyboarder und zweiter Gitarrist der Band. 2002 stieg er aus, wirkte später aber Gast auf weiteren Aufnahmen dieser Gruppe mit.

 

Dazwischen hatte er 1999  Mike Portnoy (dm) von Dream Theater die Band TransAtlantic gegründet. Es handelte sich um eine Supergruppe, in der mit Roine Stolt (g, vcl) von The Flower Kings und Pete Trewavas (e-b) von Marillion Mitglieder der vier wichtigsten Bands des neuen Progressive Rock vertreten waren.

 

2002 kehrte er beiden Bands den Rücken, um seine Solokarriere voranzutreiben. Als sich TransAtlantic 2009 für Aufnahmen erneut zusammen fand, war Morse wieder mit von der Partie. Später gründete er mit Steve Morse (g), Casey McPherson (vcl), Dave LaRue (e-b) und Mike Portnoy (dm, vcl) die Pop-Rock-Band Flying Colors.

 

Mit Portnoy, Paul Gilbert (g, vcl) und Matt Bisonette (e-b, vcl) bildete Morse auch die Beatles-Coverband Yellow Matter Custard, die mit "One Night In New York City" (Radiant, 2005) und "One More Night in New York City" (Radiant, 2011) zwei Live-Doppelalben herausbrachte.

 

Sein erstes eigenes Album hiess "Neal Morse" (Metal Blade und Radiant, 1999) und entstand vor allem mit Hilfe von Nick D'Virgilio (dm, vcl) sowie weiteren Musikern, die nur auf einzelnen Tracks zu hören waren. "Merry Christmas From The Morse Family" (Radiant, 2000) war eine Aufnahme mit Weihnachtsliedern.

 

"Two Separate Gorillas - Live In Europe - The From The Vaults Series Volume 2" (Radiant, 2000) hiess eine Live-Doppel-CD mit Aufnahmen von 1999 und 2000 mit Nick d'Virgilio (dm). Für die Aufnahmen von "It's Not  Too Late (Ear Candy und Radiant, 2001) holte Neal Morse neben d'Virgilio eine ganze Reihe von Musikern und Sängerinnen ins Studio.

 

Für die Doppel-CD "Testimony" (Metal Blade und Radian, 2003) verpflichtete er Mike Portnoy (dm) von Dream Theater und Kerry Livgren (g) von Kansas dazu. Es folgte die mit einem Grossaufgebot eingespielte Doppel-CD "One" (InsideOut, 2004) und später "One Demos" (Radiant, 2007). Bis dato erschienen unter Neal Morse Namen über 110 Alben.

 

Wild durcheinander erschienen Alben mit Coverversionen, Demos, Live-Stücken, christlichen Liedern oder Compilations sowie "Inner Circle"-Fanclub-Editionen. Dazu kamen über 20 Alben seiner Neal Morse Band.

 

Neal Morse ist zudem auf Aufnahmen von D'Virgilio, Morse & Jennings, Windows, Al Stewart, Eric Burdon's Band, Burlesque, Ajalon, Salem Hill, Dream Theater, Jordan Rudess, Steve Hackett, The Prog World Orchestra und vielen anderen zu hören.                                    02/24

 

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stud

Hypnos 69

Comments


bottom of page