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New Orleans Rhythm Kings

Amerikanische Jazz-Band, gegründet 1923 in Chicago, Illinois, von weissen Musikern aus New Orleans. Die bis 1925 existierende Gruppe hatte grossen Einfluss auf die Entwicklung des Chicago Jazz-Stils. Sie bestand anfänglich aus den Jugendfreunden Paul Mares (co, tp), George Brunies (tb), Leon Roppolo (cl, as) und Ben Pollack (dm).


Die vier Musiker spielten um 1920 auf dem Mississippi-Schaufelraddampfer "S.S.Capito" und erhielten 1921 die Gelegenheit, im Nachtclub "Friar’s Inn" in Chicago eine Band zu gründen. Der Besitzer wollte etwas in der Art der Original Dixieland Jass Band, die ab 1917 die Aufmerksamkeit auf die neue Musik aus New Orleans gelenkt hatte.

 

Paul Mares stellte Ende 1921 eine Band zusammen, die neben ihm aus Jack Pettis (sax), Louis Black (banjo), Elmer Schoebel (p), Arnold Loyacano bzw. Steve Brown (b) und Frank Snyder (dm) bestand und sich The Friar´s Society Orchestra nannte. Das Orchester machte 1922 mehrere Aufnahmen für das Label "Gennett".

 

Daraus entwickelten sich New Orleans Rhythm Kings, die ebenfalls für "Gennett" mehrere Titel einspielen konnten. Die NORK waren stark von King Oliver beeinflusst. Ihre Aufnahmen beeinflussten ihrerseits die weissen Schüler der Austin High Gang, aus der kurz darauf Gruppen wie McKenzie & Condon's Chicagoans bzw. die Chicago Rhythm Kings (siehe dort) entstanden.

 

Auch Bix Beiderbecke, der hin und wieder mit den NORK spielte, bezog von dieser Gruppe grosse Inspirationen. Die NORK waren die erste Band, die Soli aufnahm und die erste gemischtrassige Band, nachdem der Kreole Jelly Roll Morton (p) hin und wieder mitspielte. Um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wurde Morton als Kubaner ausgegeben.


Die NORK lösten sich in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung Anfang 1923 auf, da die Club-Besitzer im Friar’s Inn Musik mehr im Stil des Paul-Whiteman-Tanzorchesters wollten. Die meisten Musiker gingen getrennte Wege, kamen aber noch einmal im Juli 1923 zu einer Aufnahmesitzung mit Jelly Roll Morton zusammen, bei der auch einige Kompositionen von Morton gespielt wurden.

 

Mares versuchte im Jahr darauf in New Orleans eine Neugründung mit Roppolo, der aber schon ernsthaft erkrankt war. 1934/1935 machte Mares nochmals Aufnahmen unter dem Bandnamen New Orleans Rhythm Orchestra für "Okeh Records". Bis in die 1950er Jahre kamen ehemalige und neue Musiker immer wieder unter diesem Bandnamen zusammen.

 

Vom Schaffen der NORK kamen mehrere Compilations heraus, die teilweise auch Titel der Vorgängerformation Friar´s Society Orchestra enthielten. Darunter befanden sich "The Complete New Orleans Rhythm Kings Vol.1 1922/23" und "The Complete New Orleans Rhythm Kings Vol. 2 1923 & The Complete Bix' Wolverines 1924" (beide King Jazz, 1992).

 

Andere Compilations waren "Introduction: 1922-1935" (Best Of Jazz, 1997), "1922-1923" und "1925-1935" (beide Classics, 2000) sowie "1922-1925, The Complete Set" (Retrieval, 2001) oder die Doppel-CD "Complete Recordings 1922-1925" (Rivermont, 2018). 09/24

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