top of page
musicmakermark

Newband

Amerikanisches New Music-Ensemble, gegründet 1977 vom Komponisten und früheren Harry Partch-Mitarbeiter Dean Drummond sowie vom Flötisten Stefani Starin. Das Ensemble war an der Montclair State University angesiedelt. 1978 erfand Dean Drummond das 31 Töne umfassende Zoomoozophone.


Fortan begann sich Newband auf die Interpretation von mikrotonaler Musik zu spezialisieren. Ab 1990 konnte Drummond die Sammlung mit den Instrumenten von Harry Partch erwerben und restaurieren. Fortan bildeten die zahlreichen Instrumente, die Partch zwischen 1930 und 1974 entwickelt hatte, zu den wichtigsten "Arbeitsgeräten" der Newband.


Dazu liessen Newband und die Harry Partch Foundation auch Instrumente nachbauen. Partch selber hatte zu den ersten westlichen Komponisten gehört, die sich der mikrotonaler Musik zuwandten. Die meisten Musikstücke schrieb er für selbst erfundene und gebaute Instrumente, die in reiner 11-Limit-Stimmung gestimmt waren.


Neben dem Zomoozophone entwickelte Drummond auch ein Instrument mit dem Namen Juststrokerods. Es handelte sich ebenfalls um ein Metall-Instrument, das auf der Basis der 43 Töne umfassenden mikrotonalen Tonreihe von Partch gestimmt war. Beide Erfindungen kamen bei Newband ebenso zum Einsatz wie ein mikrotonal-programmierter Computer oder konventionelle Instrumente.


Von der Newband erschienen einige wenige Aufnahmen. Auf "Microtonal Works" (Mode, 1990) wurden Werke von Partch, Drummond, John Cage und Joan LaBarbara veröffentlicht. Auf "Play Microtonal Works" (Mode, 1994) kamen Komponsitionen von Partch, Drummond, James bzw. Jim Pugliese, Mathew Rosenblum und Thelonious Monk zum Zuge.


"Dance Of The Seven Veils" (Music And Arts, 1996) zeigt die Newband mit Stücken von Partch, Drummond, Anne LeBaron und Elizabeth Brown. "Partch And Drummond" (Innova, 2001) bestand aus je zwei Partch- und Drummond-Werken. Auf "The Wayward" (Wergo, 2002) wurden ausschliesslich Stücke von Harry Partch zu Gehör gebracht. Danach war die Gruppe nicht mehr aktiv. Dean Drummond starb am 13. April 2013 im Alter von 64 Jahren in Princeton, New Jersey. 09/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tim Garland

Gary Burton

Comments


bottom of page