top of page
musicmakermark

Noise-Maker's Fifes

Belgisches Audio-Visual-Projekt, gegründet 1990 von Geert Feytons und Timo van Luijk. Mit Hilfe von Selfmade-Instrumenten entstanden im Laufe der Jahre eine Reihe von Aufnahmen für Filme, Installationen, Theater und Tanz-Performances.



Erste Aufnahmen erschienen in Form der Kassette "Hate Empty Tapes" (NMT, 1992). 1993 stiess mit Greg Jacobs ein dritter Musiker und mit Eric Faes ein Toningenieur als weitere Mitglieder zur Gruppe. Die zweite Kassette hiess "Soundscapes Of The Inner Eye" (NMT, 1993).

 

In der Zeit danach erschienen vier weitere Kassetten-Produktionen. Mitte der 1990er Jahre trat Timo van Luijk in den Hintergrund, um sich auf seine eigenen Projekte wie Af Ursin zu konzentrieren. An seine Stelle trat Marc Wroblewski. Die nächsten Aufnahmen kamen in Form von CDs heraus.

 

Auf "Soirée Dansante" ‎(NMT, 1995) mit Musik für eine gleichnamige Tanzperformance spielte in zwei Tracks Adam Bohman als Gast mit. "Public Frontation" (NMT, Twin Tub And Beaver, 1996) hiess eine Sammlung von Livetracks, mitgeschnitten zwischen 1994 und 1996.

 

Es folgten viele weitere Alben oder kürzere Veröffentlichungen. Als Geert Feytons 2006 starb, beschlossen die restlichen Musiker fortan keine neuen Aufnahmen mehr als Noise-Maker's Fifes zu machen. Greg Jacobs, Marc Wroblewski und Timo Van Luyk fanden sich aber als Onde neu zusammen.

 

Von diesem Trio erschienen die LP "One" (Ondemusic, 2007), die CD-R "Ihs" (Ondemusic, 2008) und die LP "Purple" (Ondemusic, 2009). Seither scheint Onde nicht mehr aktiv zu sein. Nachträglich erschien von Noise-Maker's Fifes die CD-R "Legnica" (Impulsy Stetoskopu, 2008) mit einem 46:31-minütigen Livetrack von 1997.                                                                             12/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laminar

Lamia Vox

bottom of page