top of page
musicmakermark

Nolan Chance

Amerikanischer Soulsänger und Songschreiber, geboren 1939 im Bundesstaat Louisiana und aufgewachsen in Chicago, Illinois, als Charles Davis. Schon während seiner Teenagerzeit formierte er mit High School-Freunden eine R&B-Gesangsgruppe, die es schaffte, als Opener für Freddie King aufzutreten.


1959 wurde Davis Mitglied von The Trinidads, von der die Singles "Don't Say Goodbye/On My Happy Way" und "One Lonely Night/When We're Together" (beide Formal, 1960) erschienen. Die zweite Single war zusammen mit dem Frank Derrick Orchestra eingspielt worden. Danach wurde Davis Mitglied von The Turbo Jets von Lorenzo Smith und The Dukays, wo er 1962 die Nachfolge von Eugene Dixon alias Gene Chandler antrat. Mit Davis als neues Mitglied konnten The Dukays nicht mehr an die Zeit anknüpfen, als sie mit "Duke of Earl" (Nat, 1961) einen Singlehit hatten.


Dieser Titel wurde unter Gene Chandlers Namen herausgebracht. Nach einigen erfolglosen Singles mit The Dukays wurde Davis Mitglied von The Artistics. 1964 wurde er von "Constellation Records" als Solokünstler und Vertrag genommen und nannte sich fortan Nolan Chance. Seine erste Single "She's Gone (And She Won't Be Back)/If He Makes You (He's Free To Take You)" (Constellation, 1965) war eine lokaler Hit.


Als seine zweite Single "Just Like The Weather/Don't Use Me" (Constellation, 1965) erschien, war das Label in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Dann dauerte es mehrere Jahre, ehe er mit "I'll Never Forget You" (Thomas, 1969) eine weitere Single einspielten konnte. Sie wurde ein kleiner Hit und brachte Nolan zurück auf die Bühnen.


Allerdings dauerte es wiederum drei Jahre, bis er mit "Sara Lee" (Scepter, 1972) eine vierte Single aufnahmen konnte. Wiederum geriet die Veröffentlichung in eine Zeit, in der das Label in finanziellen Schwierigkeiten steckte, so dass nicht genug Promotion gemacht werden konnte. 11/23

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Otis Clay

bottom of page