Amerikanische Sludge/Doom Metal-Gruppe aus San José, California, gegründet 1994 von Tom Choi (g, vcl) von Sleep, Gary Niederhoff (e-b, vcl) und Chiyo Nukaga (dm). Kurz danach gesellte sich mit Luis Davile (e-b), key, vcl) ein vierter Mann dazu. Er verliess die Band Anfang 1995 zusammen mit Tom Choi. Choi wurde durch Russ Kent (g, vcl) ersetzt.
Von der Gruppe erschien ab 1995 eine ganze Reihe von einseitig bespielten Kassetten und diverse 7"-Split-Veröffentlichungen mit Bands wie Agents Of Satan, Deadbodieseverywhere, Sloth, Black Army Jacket, Gasp, Wellington und Carol Ann. Dazu kam eine eigene 7"-Single mit dem Titel "Embraced By The Anti-Self" (Slap A Ham, 1996).
Auch das erste Album stellte eine Split-Veröffentlichung dar und zwar mit Corrupted. Die CD war titellos, während die LP-Version unter dem Titel "Question The Purpose Of Human Existence" (beide Reservoir, 1997) erschien. Die Aufnahmen wurden 20 Jahre später auf einer CD (20 Buck Spin, 2017) wiederveröffentlicht.
Unter dem Titel "Erode The Person" spielte die Band sechs Songs ein, die zuerst auf einer Promo-Kassette (Super Urine Monkey, 1998) herauskamen. Sie hätten danach auf einer LP der deutschen Labels "Deliria" und "Suggestion" herauskommen sollen, was aber nie geschah.
Deshalb presste die Band die sechs Songs zusammen mit weiteren Tracks, die vor allem auf den erwähnten Split-7" erschienen waren, auf eine labellose CD (1999) und verkaufte diese bei einer Tournee. Später wurden die sechs Original-Songs auf LPs von drei Labels (Streaks, Blind Date und Parasitic, 2011) noch einmal heraus gebracht.
Zwischenhinein war unter dem selben Titel "Erode The Person" (Throne und Chimeres, 2006) eine CD erschienen, die nur wenige Tracks gemeinsam hatte, sondern eine Art Werkschau über das Schaffen der Band darstellte. Darauf fanden sich bisher noch nie veröffentlichte Songs, weitere Split-Single und Demo-Beiträge und anderes rares Material.
Zwischen den beiden "Erode The Person"-Versionen war mit "Failing Early, Failing Often" (Slap A Ham, 2001) eine Sammlung von 17 weiteren Songs erschienen, die zwischen 1995 und 1997 entstanden waren. Das Album "Noothgrush" (Fuck Yoga, 2011) enthielt fünf Songs, die 1994 kurz nach der Bandgründung mit Luis Davila (key, elect, e-b, vcl) eingespielt worden waren.
Unter dem Titel "Live For Nothing" (Southern Lord, 2011) erschienen zudem die Aufnahmen von zwei Radiosessions aus den Jahren 1996 und 1999. Die Band hatte sich 2001 getrennt, kam 2011 wieder zusammen. Auf einer Split-5"-Vinyl-EP (Fuck Yoga und Blow The Reactors, 2012), die man sich mit Suppression teilte, fand sich allerdings ein Song aus dem Jahre 1998.
Aktuelles Material war auf einer Split-Aufnahme von Noothgrush mit Coffins (Southern Lord, 2013) zu finden. "Uncovered Failures" (Choking Hazard, 2014) hiess eine Sammlung von Cover-Versionen. Die Originale stammten von Laura Branigan, Neanderthal, Grief, Pink Floyd, Celtic Frost, Crossed Out, Styx und Duran Duran.
"A Failure of Imagination: Live at Gilman 1996" (2014) war eine selber heraus gebrachte 10"-EP und "Entropy" (Fuck Yoga, 2014) eine 7"-EP. Seither erschienen keine weiteren Aufnahmen mehr von dieser Gruppe. Sie löste sich 2018 auf, ohne je ein richtiges Studioalbum eingespielt zu haben. 05/24