top of page
musicmakermark

Nurse With Wound

Englische Experimental-Formation zwischen Freeform, Industrial, Minimal und anderen Stilen, gegründet 1978 von Steven Stapleton (perc, elec, div instr), John Fothergill (g, elec) und Heman Pathak (key). Die Gruppe musizierte von Anfang an jenseits von Konventionen. Steven Stapleton besass zwar kein Instrument. Er war aber bessesen von der Ideen, seine musikalischen Ideen umzusetzen.



Er buchte er Studiozeit und überredete Fothergill und Pathak Instrumente zu kaufen. Das Debutwerk von NWW nannte sich "Chance Meeting On A Dissecting Table Of A Sewing Machine And An Umbrella" (United Dairies, 1979). Das Album wurde später mehrmals vom eigenen "United Dairies"-Label wiederveröffentlicht.


Die beiden nachfolgenden Alben "To The Quet Men Form A Tiny Girl" und "Merzbild Schwet" (beide United Dairies, 1980) wurden damals parallel aufgenommen und auf den Markt gebracht. Die Musik bestand aus vorgängig aufgenommenen, hämmernden Industrie-Rhythmus-Tracks und darüber gelegten Improvisationen.

 

Auf der ersten der beiden LPs war der französische Experimental-Musiker Jacques Berrocal mit von der Partie. Unter den drei Gruppenmitgliedern kam es auch zu Spannungen. John Fothergill war bei den Sessions von "Merzbild Schwet" nicht dabei, obwohl er als Musiker erwähnt wurde

 

Heman Pathak verliess NWW nach den Aufnahmen und gründete mit John Grieve und Dave Hodes die Experimental-Gruppe Hastings Of Malawi, von der damals eine und ab 2018 mehrere Aufnahmen erschienen. Stapleton und Fothergill begannen auf ihrem eigenen "United Dairies"-Label auch Aufnahmen anderer Gruppen herauszugeben.

 

Bei der Zusammenstellung der Label-Compilation "Hoisting The Black Flag" (United Dairies, 1980) gerieten sich Stapleton und Fothergill derart in die Haare, dass Fothergill NWW verliess. Stapleton nahm die vierte NWW-LP "The 150 Murderous Passons" (United Dairies, 1981) mit Whitehouse-Leader William Bennett auf und war selber kurze Zeit Mitglied von Whitehouse.

 

Unzufrieden mit den Aufnahmen für das nächste Albums "Insect And Individual Silenced" (United Dairies, 1981) zerstörte Stapleton die Master-Bänder, obwohl schon 1000 Exemplare der LP im Umlauf waren. Von einer solchen LP wurde die CD-Wiederveröffentlichung (Raash, 2007) kopiert und bearbeitet.

 

Bis dato veröffentlichte Stapleton als NWW über 120 Alben. Darunter fanden sich auch Split-Alben mit Current 93, Organum, Spasm, Christoph Heemann und Xhol Caravan sowie und gemeinsame Aufnahmen mit The Hafler Trio, Mauro Teho Teardo, Aranos, Jim O'Rourke, Cyclobe, Earthmonkey, Faust, Larsen, Graham Bowers, Sun O))), Blind Cave Salamander und anderen.

 

Zu den Alben kamen über zwei Dutzend EPs oder Singles. Lang ist die Liste der Compilations. Unter dem Titel "Ladies Home Tickler (Three Piece Sweet)" (Cause And Effect, 1986) wurden die drei ersten NWW-Alben in Form einer Triple-Kassette in den USA wiederveröffentlicht.

 

Die Tracks auf "Automating Volume One" (United Dairies, 1986), "Automating Volume Two" (United Dairies, 1987), "Automating Volume Three" (United Dairies, 2010) und auf "More Automating" (labellos, 2009) stammten grösstenteils von Compilation-Beiträgen.

 

Auf der LP "Necropolis, Amphibians & Reptiles - The Music Of Adolf Wölfli" (Musique Brut, 1986) interpretierten NWW, Graeme Revell und Déficit Des Années Antérieures Musik des Schweizer Komponisten und Malers Adolf Wölfli. Zwei Tracks von NWW wurden auf einer Mini-CD (Lenka, 2014) wiederveröffentlicht. Diese diente als musikalische Illustration zum 40-seitigen Buch "Courte Autobiographie" über Wölfli.

 

Die drei ersten NNW-LPs wurden zusammen mit dem damals aktuellen Album "The Ladies Home Tickler" von 1990 unter dem Titel "Psilotripitaka" (United Dairies, 1990) als 4-CD- oder 4-LP-Set gemeinsam (neu) aufgelegt. "Large Ladies With Cake In The Oven" (United Dairies, 1993) nannte sich eine Compilation mit Tracks, die vor allem auf Singles veröffentlicht worden waren.

 

Die Doppel-CD-Compilation "The Swinging Reflective - Favourite Moments Of Mutual Ecstasy" (United Dairies, 1999) enthielt veröffentlichte Tracks, die Stapleton mit anderen Musikerinnen und Musikern eingespielt hatte. Die Fortsetzung davon war später "The Swinging Reflective II" (United Dirter, 2017).

 

Auf drei 2004 gleichzeitig bei "Beta-Lactam Ring" erschienen CDs wurde die Musik von NWW von drei anderen Musikern einer Neubearbeitung unterzogen: Auf "Angry Eelectric Finger 1: Tape Monkey Mooch" war es Jim O'Rouke, auf "Angry Eelectric Finger 2: Paraparaparallelogrammatica" ist das Ergebnis von Ossian Brown und Stephen Trower alias Cyclobe zu hören.

 

Auf "Angry Eelectric Finger 3 - Mute Bell Extinction Process" legte Matt Waldron alias irr.app (ext.) Hand an. Die drei Aufnahmen wurden zusammen mit dem Rohmatereial von NWW unter dem Titel "Angry Eelectric Finger" (Beta-lactam Ring, 2004) zu einem 4-LP-Set vereint. "Livin' Fear Of James Last" (Castle/Sanctuary, 2005) nannte sich eine "Best Of"-Doppel-CD.

 

Auf dem 4-LP-Set "Flawed Existence" (Vinyl-On-Demand, 2009) wurden mehrere der Kassetten, die in den 1980er Jahren erschienen, zusammen mit Compilation-Beiträgen und anderem, rarem Material gesammelt wieder veröffentlicht. Dazu gab's zu dem Set unter anderem die 10"-EP "Destroyed Piano I & II" mit zwei rund 18-minütigen, noch nie öffentlich gemachten Werken, sowie zu einem Teil der Auflage eine 5"-Single und eine Soundkarte mit weiteren, unveröffentlichten Tracks.

 

"Paranoia In Hi-Fi" (United Dirter, 2009) war eine Compilation und wurde in England – und zwar nur in Schallplatten-Läden - zum extrem günstigen Preis von 99 Pence verkauft – wie seinerzeit das Album "The Faust Tapes" (Virgin, 1973) von Faust, das 49 Pence kostete. 

 

"Terms And Conditions Apply" (United Dirter, 2014) war eine Doppel-CD-Compilation. 7 der 16 Tracks waren bisher unveröffentlicht. Als Bonus dazu gab's die CD "Huffin' Rag Blues Vinyl Mix", die im selben Jahr auch separat (Dirter Promotions, 2014) oder in DL-Format auf der NWW-Bandcamp-Seite erschien.

 

Von Steven Stapleton erschienen auch Aufnahmen unter seinem eigenen Namen, viele davon mit David Tibet von Current 93. Stapleton ist auch auf Current 93-Aufnahmen zu hören. Er war Mitglied der Gruppen Black Ships, Inflatable Sideshow, The 150 Murderous Passions …, The Murray Fontana Orchestra, The New Order und The Nodding Folk auf. 

 

Für NWW-Aufnahmen zog Stapleton oftmals andere Musiker wie Andrew Liles, Colin Potter, James Mannox, Matthew Waldron alias irr. app. (ext.) und Peter McGhee bei, die teilweise auch Aufnahmen unter ihren Namen bzw. Projektnamen veröffentlichten. 12/24

 

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page