Deutscher Digital-, Experimental- bzw. Computermusiker, geboren 1968 in Chemnitz in der damaligen DDR. Er lebt und arbeitet noch heute in seiner Heimatstadt. Der gelernte Herrenschneider experimentierte schon in seiner Jugend mit 16-mm-Filmen und geriet in Kontakt mit der experimentellen Gruppe AG Geige .
1989 wurde er Mitglied der Geigen. Dazu machte er auch beim Geigen-Nebenprojekt Machinehead mit. Bei den Geigen hatte er Frank Bretschneider kennengelernt, mit dem er 1996 die Künstlerplattform "Rastermusic" gründete. 1996 kam es zu einer ersten Zusammenarbeit mit Carsten Nicolai alias Noto oder Alva Noto.
Da sich die beiden Konzepte vollständig deckten, kam es wenig später zur Gründung von "Raster-Noton", einer Plattform für Arbeiten in den Bereichen Grafik, Typografie, Visuals und Musik. Bender ist vor allem für den Design-Bereich von "Raster-Noton" zuständig. Als Musiker hat er bisher nur wenige Aufnahmen veröffentlicht.
Bender selber tritt solo als Byetone auf. Produkt hiess ein Trio von Bender mit Bretschneider und Tilo Seidel, das "Float" (Rastermusic, 1996) und "Stretch" (Rastermusic, 1997) veröffentlichte. Die drei "Raster-Noton"-Leiter Frank Bretschneider, Olaf Bender und Carsten Nicolai treten unter dem Gruppennamen Signal auf.
Nicolai und Bender nannten sich im Duo Diamond Version. Von Lumen, einem Duo mit Olaf Held, erschienen Aufnahmen auf der Minimax-Doppel-CD "Weltecho Box" (Raster-Noton, 2003). Darauf fanden sich auch Aufnahmen von Errorsmith, Robert Lippok & Ronald Lippok sowie William Basinski. Ein anderer Track von Lumen wurde auf der Byetone-Compilation "Codex II" (Raster-Noton, 2014) zugänglich gemacht.
Olaf Bender ist zudem auch auf Aufnahmen von Kyborbg, Noto, Alva Noto + Ryuichi Sakamoto, CoH, Atom™, Marcel Fengler, Marcel Dettmann und Simian Mobile Disco zu hören. 03/24