top of page
musicmakermark

Omar Dykes

Amerikanischer Blues-Gitarrist, Sänger, Songwriter und Bandleader, geboren am 24. Januar 1950 in McComb, Mississippi, als Kent Dykes. Er stammte aus dem selben Ortschaft wie Bo Diddley und stand schon als 13-Jähriger, als einziger Weisser, auf den Bühnen lokaler Clubs.



1973 gründete er in Hattiesburg, Mississippi, die Band Omar & The Howlers, mit der er sich 1976 in Austin, Texas, niederliess. Dort erspielten sich die Howlers schnell einen guten Ruf und konnten neben Konzerten auch erste Aufnahmen einspielen.

 

Bis dato kamen von Omar & The Howlers an die 20 Alben heraus. Zwischen diesen Howlers-Aufnahmen hatte Dykes mit "Blues Bag" (Provogue, 1991) auch ein Album unter eigenem Namen aufgenommen. Begleitet wurde er dabei von seinen langjährigen Howlers-Musikern Bruce Jones (e-b) und Gene Brandon (dm) sowie von Greg "Fingers" Taylor (hca).

 

Mit "Muddy Springs Road" (Provogue, 1994) folgte ein zweites eigenes Album, das auf einem anderen Label (Watermelon, 1995) unter dem Gruppennamen Omar & The Howlers auf den Markt kam. Seine Begleiter stammten von Bands wie The Mannish Boys, Doug Sahm Band, Texas Tornados und erneut von den Howlers.

 

"Jimmy Reed Highway" (Ruf, 2007) war eine Aufnahme mit Jimmie Vaughan (g, vcl), dem Bruder von Stevie Ray Vaughan, als Co-Leader. Als prominente Gäste wirkten darauf neben anderen Kim Wilson (hca) von The Fabulous Thunderbirds, Delbert McClinton (vcl) und Lou Ann Barton (vcl) mit. "Chapel Hill" (Marsk, 2008) hiess eine gemeinsame Aufnahme von Omar Dykes mit dem dänischen Sänger Nalle alias Roland Lyhr Sørensen sowie mit Magic Slim (vcl, g).    

 

"Big Town Playboy" (Ruf, 2009) war die Fortsetzung von "Jimmy Reed Highway" mit unter anderem Jimmy Vaughn (g, vcl), Gary Clark Jr. (g, hca), James Cotton (hca), Lazy Lester (hca) und Lou Ann Barton (vcl) als prominenteste Mitmusiker und Mitmusikerinnen. Das nächste eigene Album hiess "Runnin' With The Wolf" (Provogue, 2013). 

 

Omar Dykes ist auch auf Aufnahmen von The Commandos, Greg "Fingers" Taylor, Mikael Finell, David Hamburger und Birdlegg zu hören.  03/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page