Amerikanische Country-Sängerin, geboren am 4. Januar 1957 als Patricia Lee Ramey in Pikeville, Kentucky. Sie wuchs in bescheidenen Verhältnissen in der kleinen Stadt Pikeville in den Appalachen auf. Ihr Vater arbeitete in einer Kohlenmine. Durch ihn kam sie mit Country und Bluegrass in Berührung.
Mit ihrem Bruder Roger trat sie als Duett auf, bevor sie als Teenager die Gelegenheit bekam, mit den Wilburn Brothers zu singen. Sie heiratete den Drummer der Brüder, Terry Lovelace, und zog mit ihm 1976 nach North Carolina. Dort sang sie viele Jahre in einer lokalen Coverband und machte Erfahrungen mit Alkohol und Drogen.
1985, im selben Jahr als ihre Ehe geschieden wurde, nahm sie ihr erstes Demo-Band auf. Sie zog nach Nashville, Tennessee, und wurde schon bald von einer Plattenfirma entdeckt und unter Vertrag genommen. Ihre erste Aufnahme war die Single "Lonely Days, Lonely Nights" (MCA, 1985), die es auf Platz 46 der Country-Charts schaffte.
Sie stammte vom ersten Album "Patty Loveless" (MCA, 1987), das Platz 35 der Country-Album-Charts erreichte. Es folgten bis 2010 über 50 weitere Singles. "Timber, I'm Falling in Love" vom Album "Honky Tonk Angel" (MCA, 1988) war die erste von insgesamt fünf Nummer-1-Singles in den Country-Charts. Drei ihrer Singles tauchten auch auf hinteren Plätzen der Billboard Hot 100-Liste auf.
Von den total 16 Studioalben schafften es mehrere in die Top-10 der Country-Charts bzw. in die vordere Hälfte der Billboard 200. Zu einem Top 1-Album hingegen reichte es nur in den US-Bluegrass-Charts, wo ihr letzten Album "Mountain Soul II" (Saguro, 2009) diesen Platz belegte. Von Patti Loveless erschienen auch rund ein Dutzend Compilations. 04/24