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Peter Ablinger

Österreichischer Komponist, geboren am 15. März 1959 in Schwanenstadt. Er besuchte die Graphik-HTL in Linz und studierte von 1977 bis 1982 Jazzklavier in Graz. Ausserdem studierte er Komposition bei Gösta Neuwirth in Graz und Roman Haubenstock-Ramati in Wien. Seit 1982 lebt Ablinger in Berlin. Er konzentrierte sich bis 1994 auf kammermusikalische Besetzungen.



Danach setzte er sich mit elektroakustiker Musik und Klanginstallationen auseinander. Seit 1980 arbeitet er am Werkkomplex "Weiss/Weisslich". Darin beschäftigt er sich mit diversen Aspekten des weissen Rauschens und bedient sich dabei verschiedenen Ausdrucksmitteln. Die CD "Weiss/Weisslich" (Maria de Alvear World Edition, 2002) bestand aus 18 je 40 Sekunden langen Solostücken von Ablinger sowie aus 32 je zwei Minuten langen Solostücken für diverse Instrumente, begleitet von Elektronik.

 

Auch daneben gliedert sich Peter Ablingers Werk in mehrere parallele Serien. Erste Aufnahmen kamen Mitte der 1990er Jahre heraus. Auf der CD "Momente Neuer Musik (Werke 89-91)" (Grazer Etikett und Klangschnitte, 1996) spielten Dimitrios Polisoidis (viola) bzw. Roland Dahinden (tb) längere Solostücke.

 

"Violoncello" (Durian, 1998) enthält Cello-Solowerke von Ablinger, Bernhard Lang, Isabel Mundry und Winfried Ritsch, gespielt von Michael Moser (cello, computer). Auf  der  CD "Der Regen, Das Glas, Das Lachen" (Kairos, 2000) finden sich neben dem Titelstück mit "Ohne Titel" und "Quadraturen IV (Selbstportrait Mit Berlin)" zwei weitere Ensemblewerke von Ablinger.

 

"Grisailles (1-100)" (Hat[now]ART, 2000) enthält das fast 50-minütige Werk für drei Klaviere, einspielt von Hildegard Kleeb. "Orgel Und Rauschen (Diaphanie 3)/Organ And Noise (Diaphany 3)" (Los Angeles River, 2003) zeigt Ablinger und Thomas Musil (elect) im Zusammenspiel Hans-Peter Schultz auf der Domorgel von Bremen. Auf der CD "I.E.A.O.V." (Durian, 2004) finden sich Werke für Elektronik (Wolfgang Musil), Flöte (Gisela Mashayekhi-Beer) und Perkussion (Berndt Thurner).

 

Von Peter Ablinger kamen bisher gesamthaft über 40 Aufnahmen heraus, darunter auch einige, die er sich mit anderen Komponistinnen und Komponisten teilte. "Voices And Piano" (Kairos, 2009) besteht aus weiteren Ablinger-Werken für Klavier und Stimmen mit Nicolas Hodges als Interpret.

12/23

 

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