top of page
musicmakermark

Phil Upchurch

Amerikanischer Gitarrist, Bassist, Komponist und Bandleader, geboren am 19. Juli 1941 in Chicago, Illinois. Er ist tätig in den Gebieten Jazz, Fusion, Soul Jazz, Funk und R&B. Er begann seine Musikerkarriere in R&B-Bands wie The Kool Gents, The Dells und The Spaniels. Dann arbeitete Upchurch für Curtis Mayfield, Otis Rush, Jimmy Reed, Woody Herman, Stan Getz, Groove Holmes, B.B. King und Dizzy Gillespie.



1961 formierte er mit der Phil Upchurch Combo eine eigene Band, mit der er die Single "You Can't Sit Down Part 1 und 2" (Boyd, 1961) aufnahm. Diese verkaufte sich eine Million Mal und erreichte Platz 29 der Billboard Hot 100. Der Band gehörten damals Cornell Muldrow (org), David Brooks (sax), Mac Johnson (tp) und Joe Hoddrick (dm) an.

 

Uprchuch hatte "Can't Sit Down" davor schon mit "The Bim Bam Boos" als B-Seite auf einer Single (Dasher, 1959) veröffentlicht. Es handelte sich um eine Duoversion mit Cornell Muldrow (org). "You Can't Sit Down" (Boyd 1961) und "You Can't Sit Down, Part Two" (UA, 1961) hiessen auch die beiden ersten Alben von Upchurch, gefolgt von "Twist The Big Hit Dances" (UA, 1961).

 

In den 1960er Jahren war Upchurch vor allem als Sideman tätig. Er arbeitete für The Staple Singers, Dizzy Gillespie, Oscar Brown jr., John Lee Hooker, Muddy Waters, Odell Brown, Grover Washington, Brother Jack McDuff, Jimmy Smith, Ramsey Lewis, The Soulful Strings, John Klemmer, Melvin Jackson, Okie Duke und Cannonball Adderley.

 

Nach einem sechsjährigen Unterbruch legte Upchurch einige weitere Soul Jazz- und Jazz Funk-Alben wie "Feeling Blue" (Milestone, 1968), "Upchurch" (Cadet, 1969), "The Way I Feel" (Cadet, 1970), "Darkness, Darkness" (Blue Thumb 1972), "Lovin' Feeling" (Blue Thumb 1973) und "Upchurch Tennyson" (Kudu 1975) vor. Letztere LP entstand zusammen mit Tonnyson Stephens (p, vcl) als Co-Leader.

 

Bei den Aufnahmen wirkten auch David Sanborn (as), Bob James (synth), Steve Gadd (dm) und andere mit. Das nächste Album "Phil Upchurch" (Marlin, 1978) wurde von George Benson produziert. In den 1970er Jahren arbeitete Upchurch unter anderem für Ramsey Lewis, Nat Adderly, Quincy Jones, George Benson, Mose Allison, Gary Burton, Lenny Breau, Joe Williams und Natalie Cole.

 

Dazu kamen Engagements als Sideman für Carmen McRae, Cat Stevens, Donny Hathaway, The Impressions, The Chi-Lites, The Dells, Howlin' Wolf, Muddy Waters, Gabor Szabo, Willie Dixon, Brother Jack McDuff, Terry Callier, Richard Evans, Ben Sidran, Terry Callier, Chaka Khan, Ronnie Foster, Jerry Butler, Earl Klugh, Minnie Riperton, Michael Jackson und Lee Jackson.

 

Weitere eigene Alben zu Beginn der 1980er Jahre waren "Revelation" (Jam 1982), "Free & Easy" (Jam, 1982), "Name of the Game" (Jam 1983) und "Companions" (Paladin 1984). Zusammen mit Bobby Lyle (p), Brandon Fields (sax), Brian Bromberg (b) und Harvey Mason (dm) tat sich Upchurch zum L.A. Jazz Quintet zusammen, um eine gleichnamige LP (Paddle Wheel, 1986) einzuspielen.

 

"Dolphin Dance" (Paddle Wheel, 1987) hiess eine Aufnahme des Phil Upchurch Trios, in dem sich der Gitarrist von John Clayton (b) und Harvey Mason (dm) begleiten liess. Bis weit in die 2000er Jahre legte Upchurch ein halbes Dutzend weitere Alben vor. "Anthology" (Go Jazz, 2003) und "The Big Hit Dances" (Righteous, 2014) waren zwei Compilations.                              01/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Haynes

Big Boys

bottom of page