Amerikanischer Komponist, Musik-Aktionist, Posaunist, Alphorn-Spieler, Pianist und Musiklehrer, geboren am 10. April 1933 in New York City. Er studierte unter anderem 1955 bis 1957 am Conservatoire Nationale de Musique in Paris bei Olivier Messiaen und 1959 an der Columbia University in New York bei Otto Luening und Henry Cowell.
Zudem verfeinerte er seine Ausbildung bei der Pianistin Dorothy Taubman und geriet in den Kreis um John Cage. Später war er selber Lehrer mit unter anderem Malcolm Goldstein als Assistenten. 1961 hatte er sich der Fluxus-Bewegung angeschlossen. Von 1962 bis 1964 war er Hauskomponist und Musiker beim Judson Dance Theatre.
Mit Malcolm Goldstein und James Tenney gründete er 1963 das The Tone Roads Chamber Ensemble, mit seiner Frau Julie Winter 1972 die Formation Sounds Out of Silent Spaces sowie 1976 mit Barbara Benary und Daniel Goode Gamelan Son of Lion.
"Charles Ives Songs (Volume 1: 1894 To 1915)" und "Charles Ives Songs: Volume 2: 1915 To 1929" (beide Folkways, 1966) zeigen Philip Corner (p), James Tenney (p) und Ted Puffer (tenor) als Interpreten von Werken von Charles Ives. Seine ersten experimentellen Werke kamen auf den Kassetten "Uhhm (After A Deep And Tibetan Image)/Om-'Pot'-Breath-Rhythm-Constant" und "Metal Meditations" (beide New Wilderness Audiographics, 1977) heraus.
In dieser Form wurden auch "Delicate Computations" (Frog Peak, 1982) und "Collaborations With Friends & Electronics" (Edition S Press, 1983) veröffentlicht. "2 Works For Gamelan Ensemble" (Edizioni Lotta Poetica und Studio Morra, 1983) war eine LP von Gamelan Son Of Lion mit zwei längeren Corner-Werken, aufgenommen 1981 und 1978.
Mit einem weiteren Werk von 1992 kamen diese Aufnahmen später unter dem Titel "3 Pieces For Gamelan Ensemble" (Alga Marghen, 1999) auch auf einer CD heraus. "Playing With The Elements" (Edition Lebeer-Hossmann, 1985) war eine LP mit zwei Werken von 1982 und einem von 1970.
Mit Carles Santos entstanden im Mai 1978 auf dem Bösendorfer-Piano von Charlemagne Palestine die Aufnahmen zu "Chord: B Major/BbMinor 9/Gong! (Transcription For Low Strings)" (Exit Exempla, 1987). Die LP "Pictures Of Pictures From Pictures Of Pictures" (Edition Block, 1988) hatte Corner 1985 am Elektronisches Studio der Technischen Universität Berlin eingespielt.
"Pieces Of (Acoustic) Reality And Ideality" (Alga Marghen, 1997) erschien in Form einer CD-R, "Metal Meditations" (Alga Marghen, 1997) und "Word - Voices" (Alga Marghen, 1997) kamen je auf einer LP heraus. Mit Malcolm Goldstein nahm Corner die Doppel-LP "100 Years Of Soundings" (Alga Marghen, 1998) auf.
Die Kassette "WBAI" (Edition Hundertmark, 1998) bestand aus einem aktuellen Werk zur Einweihung des Seagram Buildings in New York in Form einer Radiosession sowie aus zwei Werken von 1967 bzw. 1972. Die CD "On Tape From The Judson Years" (Alga Marghen, 1998) bestand aus Electronic-Werken aus den Jahren 1963 und 1962.
Ensemblewerke aus den 1960er und den 1970er Jahren wurden unter dem Titel "More From The Judson Years (Early 60s) Instrumental-Vocal Works Vol. 1 bzw. 2" (Alga Marghen, 2004) auf zwei Einzel-CDs veröffentlicht. Die drei Judson-Aufnahmen wurde später in Form der Triple-CD "The Judson Years" (Alga Marghen, 2018) wieder veröffentlicht.
Von Corners Schaffen kamen bisher über 70 Aufnahmen mit elektronischer oder akustischer Musik heraus. Sie zeigen ihn als Interpreten und/oder Komponisten. "conceptmusic" (Ants, 2016) war ein auf 50 Stück limitiertes Boxset, das allerdings nur aus einer CD-R bestand. Diese war aber nicht bespielt. 03/24