top of page

Possessed

musicmakermark

Amerikanische Death und Thrash Metal-Gruppe, gegründet 1983 in San Francisco, California, von Mike Torrao (g) und Mike Sus (dm). Als Mitmusiker holten sie Barry Fisk (vcl) in die Band, der dann aber selber aus dem Leben schied. Sein Nachfolger wurde Jeff Becerra (vcl, e-b). Brian Montana (g) folgte als vierter Musiker.



Dank der Thrash-Band Exodus gelangte ein Exemplar des Demos "Death Metal" (1984) in die Hände von Brian Slagel von "Metal Blade"-Records, der einen Possessed-Track auf die Compilation "Metal Massacre VI" (Metal Blade, 1985) platzierte. Der Titel des Demos gab der von Possessed eingeschlagenen Stilrichtung den Namen.

 

Possessed wurde zunächst von "Combat" unter Vertrag genommen. Vor den Aufnahmen zum ersten Album "Seven Churches" (Combat, 1985) wurde Montana durch Larry LaLonde (g) ersetzt. Nach einer Tournee mit Slayer und Venom ging's an die Arbeit für das zweite Album "Beyond The Gates" (Combat, 1986).

 

1987 löste sich die Band auf. Torrao reformierte die Band 1990 mit Musikern von Machine Head und Pro-Pain. Jeff Becerra war nach einer Schiesserei fortan fast vollständig gelähmt. 1993 löste sich die Band nach zwei Demoaufnahmen erneut auf, ohne ein neues Album eingespielt zu haben.

 

"Agony In Paradise" (Agonia, 2004) war eine nachträglich veröffentlichte Liveaufnahme mit einem Mitschnitt eines Konzertes von 1987. "Victims Of Death" (Combat, 1992) war eine Compilation. Ein weiteres Lebenszeichen war die DVD "Possessed By Evil Hell" (Mutilation 2007) mit Live-Tracks von 1987.

 

Die Band war auch danach immer noch aktiv, ohne dass (viel) neues Material erschien. "Reanimation" (Redrun, 2011) war eine CD/DVD-Dualkdisc mit Demos, Rehearsal- und Live-Material aus den 1980er Jahren. "Vinyl Collection" (Century Media, 2012) war eine Triple-LP. Wie später das Kassettenset "The Tape Collection" (Floga, 2015) enthielt es die Alben "Seven Churches" und "Beyond The Gates" sowie die EP "The Eyes Of Horror".


Mit Desecration teilte sich Possessed das Split-Album "The Martyr's Wake/Cowboys in Bondage" (F.O.A.D., 2012). Vier der sechs Possessed-Songs stammten von Demos, die restlichen zwei waren zuvor noch nie veröffentlicht worden. Das DVD/4-CD-Set "Dead... Yet, Not Forgotten" (F.O.A.D., 2015) bestand hauptsächlich aus Aufnahmen von Desecration, einer frühen Band von Sänger Bob Yost (1967-2010). Dieser war 1991 kurz auch Sänger bei Possessed.

 

Possessed auf diesem Set war zusammen mit Section Eight und Social Disease auf der "Bob's Other Bands" betitelten CD 4 mit 13 Songs vertreten. Unter dem Titel "Demo-niC" (Floga, 2016) wurden im Rahmen eines 3-Kassetten-Sets Demo- und Liveaufnahmen aus den 1980er Jahren zusammengefasst.

 

"Revelations of Oblivion" (Nuclear Blast, 2019) hiess 33 Jahre nach "Beyond The Gates" das dritte Album der Band. Diese präsentierte sich in der Besetzung Jeff Becerra (vcl), Claudeous Creamer und Daniel Gonzalez (g), Robert Cardenas (e-b) und Emilio Marquez (dm). "Live at Graspop 2012" (2020) war eine labellose CD und "Death Metal Demo" (Vic, 2021) eine weitere Sammlung von Demo- und Livetracks aus den 1980er Jahren.   

05/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Discharge

bottom of page