top of page
musicmakermark

Potemkine

Französische Zeuhl/Prog Rock/Fusion-Formation, gegründet Anfang der 1970er Jahre in Toulouse von den drei Goubin-Brüdern Charles (g, p, vcl), Michel (p, vcl) und Philippe (dm, perc, p). Mit Dominique Dubuisson (e-b, vcl) und Xavier Vidal (vio) entstand die 7"-Single "Mystère" (Disques Polymnie, 1974).


Das selbe Quintett war auch für das Debutalbum "Foetus" (Pôle, 1976) zuständig. Das zweite Album "Triton" (Voxigrave, 1977) war eine Trioaufnahme von Charles Goubin (g, p, vcl), Dominique Dubuisson (e-b) und Philippe Goubin (dm, perc, p) mit Michel Goubin (p, vcl) in einem der fünf Tracks.


Die CD-Wiederveröffentlichung (Soleil Zeuhl, 2001) enthielt als Bonus die beiden Tracks der erwähnten Single sowie zwei weitere Songs vom ersten Album. Auf dem dritten Album "Nicolas II" (Phaeton, 1978) waren die drei Goubin-Brüder zusammen mit Dominique Dubuisson (e-b, vcl) sowie mit Jean J. Ganghofer und Christian Rouge (perc) an der Arbeit.


Der Sänger Gérard Vincent holte Potemkine für die Aufnahmen seines ersten Albums "Gerard Vincent" (Baccara, 1981) als Begleitband ins Studio. Jean-Pierre Grasset hatte davor Potemkine-Musiker für die Aufnahmen des Albums "Krig/Volubilis" (Pôle, 1976) seines Projekts Verto ins Studio geholt.

07/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page