top of page
musicmakermark

Prairie Oyster

Kanadische Country- bzw. Western Swing-Band, gegründet 1974 in King City, Ontario, von Russel deCarle (b, vcl) und Keith Glass (g) von den King City Slickers mit Dennis Delorme (pedal steel-g). Die Band blieb zunächst bis 1978 zusammen, hatte einige Live-Auftritte, produzierte aber vorerst keine Alben.



Ausserhalb ihrer Heimat Ontario blieb die Gruppe in den ersten Jahren nahezu unbekannt. 1983 formierte sich Prairie Oyster neu. Hinzu kamen John P. Allen (fiddle), Joan Besen (key) und Bruce Moffat (dm), der John Adams ersetzte und später durch Charlie Cooley ersetzt wurde. Es dauerte drei Jahre, bis das erste Album "Oyster Tracks" (Stony Plain, 1986) erschien.

 

Für den Zweitling "Different Kind Of Fire" (RCA, 1990) hatte die Band zu einem Major-Label gewechselt. Das Album schaffte mit Platz 61 den Einzug in die amerikanischen Charts. In Kanada schaute Platz heraus. Zwei der vier Singles tauchten auf hinteren Plätzen der amerikanischen Country-Charts auf.

 

In den kanadischen Country-Charts hatte die Band mehrere Top-10-Singles. Die nachfolgenden Alben "Everybody Knows" (RCA, 1991), "Only One Moon" (Arista, 1994), "Blue Plate Special" (Velvel, 1996) und "What Is This Country?" (ViK, 1998) schafften es nur noch in die kanadischen Country-Charts, dort aber mit einer Ausnahme in die Top 10.

 

Die drei letzten Alben enthielten einige Top-10-Singles in den kanadischen Country-Charts, darunter vier Nummer-1-Hits. "String of Pearls: A Greatest Hits Collection" (ViK, 2000) war eine Compilation und "One Kiss" (Open Road, 2006) nachträglich ein weiteres Album, das nicht in die Charts kam. Die Band löste sich 2014 auf.       11/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page