"Chaos and Disorder" (Warner, 1996) war eine Sammlung von Leftovers zum Erfüllen des Vertrages mit "Warner". Danach war Prince frei von seinen Verpflichtungen gegenüber seinem langjährigen Label, mit dem er im Streit auseinanderging. Sein erstes Album nach der "Warner"-Aera war das Triple-CD-Set "Emancipation" (NPG, 1996). Es verkaufte sich gut und war das erste Prince-Album, das Covers von anderen Musikerinnen und Musikern enthielt.
"Newpower" Soul" (NPG, 1998) war ein Album, das als Aufnahme von der New Power Generation etikettiert war. De facto handelte es sich aber um eine Prince-Aufnahme. "Crystal Ball" (NPG, 1998) hiess ein 5-CD-Set mit bislang unveröffentlichtem Material. Fans konnten das Album via Internet schon ein Jahr im voraus bestellen, erhielten ihr Exemplar aber erst Monate, nachdem es schon in die Läden gekommen war.
Immerhin bestand die Version, die in den Läden verkauft wurde, nur aus vier CDs. Mit Platz 62 in den Billboard 200 war es kein Erfolg. Das "Crystal Ball"-Set enthielt mit "The Truth" auch eine CD mit neuem Material. Sie kam auch einzeln auf den Markt und schnitt mit Platz 64 in den Billboard 200 enttäuschend ab. Die fünfte nicht im Laden erhältliche CD des Sets hiess "Kamasutra" und bestand aus Instrumental-Stücken.
