Deutscher Experimentalmusiker, Multiinstrumentalist, Labelbesitzer und Komponist, geboren 1959 in Mainz. Er interessierte sich zuerst für Rockmusik, doch nachdem sein Interesse daran abgeflaut war, wandte er sich experimentelleren Stilen zu. Die ersten Aufnahmen machte er als Leader der Anfang 1980 gegründeten Gruppe P.D..
Die Abkürzung stand für Gruppennamen wie Progressive Disco, Permanent Demolition, Prävalente Dipsomanie, Police Department, Permutative Distortion oder andere. Das Lineup von P.D. wechselte ständig. Während einiger Zeit gehörte auch Achim Szepanski, der Gründer des Labels "Mille Plateaux" dazu.
Die Musik von P.D. war beeinflusst von Free Music, Punk und Psychedelic Rock. Von P.D. erschienen zuerst die 7"-EP "Alltag" und die LP "Inweglos" (Wahrnehmungen, 1980). Die LP-Tracks wurden später mit vier Bonus-Tracks auf einer CD (Absurd, 2004) wieder veröffentlicht.
Dazu kamen die Kassetten "P.D. Live" (1980) und "Nur die Tiere blieben übrig" (Selektion, 1982). P.D. hatte sich 1980 aufgelöst. Ein Teil der P.D.-Musiker nannte sich fortan P16.D4, der andere Permutative Distorsion. Wehowsky machte als einziger bei beiden Projekten mit.
Von Permutative Distorsion erschien einzig die LP "Brückenkopf im Niemandsland" (Selektion, 1982), während P16D4 mehrere Aufnahmen veröffentlichte. Nachdem sich P16.D4 gegen Ende der 1980er Jahre aufgelöst hatte, taten sich Wehowsky und einige der Mitmusiker unter dem Namen SLP zusammen.
Von dieser Formation, die vor allem mit Turntables operierte, erschien eine gleichnamige CD (Selektion, 1991) mit je einem Studio- und einem Live-Track. Danach erschienen auch die ersten Soloarbeiten von Wehowsky und zwar zuerst unter dem Kürzel RLW.
Unter seinem eigenen Namen begann Wehowsky ab 1996 Schallplatten zu veröffentlichten. Die erste Aufnahme war die Mini-CD "Nameless Victims", die 1996 im Rahmen der Serie "Cinéma pour l'oreille" des Labels "Metamkine" erschien.
Die Triple-Mini-CD "Un Océan de Certitude" (V2_Archief, 1996) enthielt Solowerke von Bernhard Günter und Ralf Wehowsky sowie gemeinsame Tracks. Im Duo mit Andrew Chalk respektive im Trio mit Chalk und Eric Lanzillotta entstanden zwei Tracks, die unter dem Titel "Yang-Tul" (Anomalous, 1998) auf einer LP veröffentlicht wurden.
Für die CD "L'Oeil Retourné/Vier Vorspiele" (Selektion, 1998) bearbeiteten Wehowsky und Lionel Marchetti je eigenes und fremdes Soundmaterial. Wehowsky bearbeitete solches von Lionel Marchetti, RLW, Splintered und Dorothea Conradi (vcl). Marchetti griff auf Material von Josephine Leask, Ralf Wehowsky, Roger De La Frayssenet und Hélène Bettencourt (vcl) zurück.
Bisher erschienen von Ralf Wehowsky über 20 Aufnahmen unter eignem Namen. Die meisten davon wiesen Albumlänge auf. Wehowsky arbeitete dabei auch mit Peter Duimelinks, Roel Meelkop, Kevin Drumm, Bruce Russell, Johannes Frisch, Bhob Rainey,Norbert Möslang, Anla Courtis, Tomas Korber, Richard Francis und anderen zusammen.
Frühe Aufnahmen von Wehowksy wurden später auf den LPs "eaRLy W - One: In Search Of C.R." (Swill Radio, 1999), "eaRLy W - Two: Nur die Tiere blieben übrig" (Swill Radio, 2001) und "eaRLy W - Three: Neue deutsche Peinlichkeit" (WSDP, 2004) zugänglich gemacht. Weiteres solches Material enthielten die CD "Early W 4: Ajatollah Carter" (Editions Zero, 2004) und die CD-R "eaRLy W Five: Grauzeit" (Songs From Under The Floorboards, 2011).
Wehowsky nannte sich auch Charles Rogalli und machte bei den Projekten/Gruppen C.R.R.M., Elektrozange, Kurzschluss und Skartrack mit. 02/24