top of page

Ray Harris

musicmakermark

Amerikanischer Country- und Rockabilly-Singer/Songwriter, geboren am 7. September 1927 in Mantachie, Mississippi, als Homer Raymond Harris. Er wuchs in der Nähe von Tupelo, Mississippi, auf. Seine Kindheit war von einer Asthma-Erkrankung geprägt. Seine Eltern, die beide musikalisch talentiert waren, traten an Wochenenden bei lokalen Barn Dances auf.



Mit 17 Jahren meldete er sich freiwillig zur US Air Force. Nach seiner Rückkehr zog Harris nach Memphis, Tennessee. Dort bekam er einen Job beim Reifenhersteller "Firestone". Dank einem Arbeitskollegen konnte er einer Aufnahmesession in den "Sun Studios" beiwohnen, als der damals noch unbekannte Elvis Presley "Good Rocking Tonight" einspielte.

 

Harris war vom neuen Rockabilly-Stil beeindruckt und entschied sich, ebenfalls Musiker zu werden. Mit seinem Freund, dem Gitarristen Wayne Cogswell, gründete er eine Band und trat bei lokalen Veranstaltungen auf. 1956 wurden Harris und Cogswell nach einer Audition bei Sam Phillips von "Sun Records" unter Vertrag genommen.

 

Mit "Come On Little Mama/Where’d You Stay Last Night" (Sun, 1956) und "Greenback Dollar, Watch and Chain/Foolish Heart" (Sun, 1957) veröffentlichte das Label zwei Singles, allerdings in entschärften Textversionen. Danach spielte Harris bis 1958 ein paar weitere Songs ein, die vorerst nicht veröffentlicht wurden. Sie kamen später auf mehreren Samplern mit Material von "Sun Records" heraus.

 

1957 gründete Harris mit den Musikern Bill Cantrell und Quinton Claunch sowie dem Schallplattenladenbesitzer Joe Cuoghi in Memphis das Label "Hi Records". Das Label spezialisierte sich zuerst auf R&B und Rockabilly und konnte 1959 mit dem Instrumental "Smokie Part 2" von der Bill Black Combo einen ersten Hit verbuchen. Die 1960er und 1970er Jahre waren die erfolgreichsten für das Label.

 

Al Green und Ann Peebles wurden bei "Hi Records" zu internationalen Stars. 1970 eröffnete er in Tupelo eine Baufirma und Mitte der 1970er Jahre begann er zusammen mit Sam Phillips ein Aufnahmestudio zu führen. Das Projekt ging in die Hosen und Harris verlor seine gesamten Ersparnisse. Zudem wandte Phillips sich nun vollkommen von ihm ab, auch wenn Harris’ Tochter mit seinem jüngsten Sohn verheiratet war.

 

Danach wurde er Mitinhaber eines kleinen Studios in Saltillo, Mississippi. Nach einer Bypassoperation in den 1980er Jahren stellte man bei ihm Kehlkopfkrebs fest. Harris kämpfte jedoch gegen die Krankheit an und begann wieder, vereinzelt aufzutreten. Im März 2003 nahm er das Album "Raw'N'Rockin'" (2003) auf, das seine alten Songs sowie neue enthielt. Er verkaufte es via Internet.

 

Ray Harris starb am 13. November 2003 im Alter von 76 Jahren in Mooreville, Mississippi.                                                              01/24

 

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page