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Red Krayola

Amerikanische Experimental/Psychedelic Rock-Band, gegründet 1966 in Houston, Texas, von Mayo Thompson (vcl, g), Steve Cunningham (e-b) und Rick Bartheleme (dm) als The Red Crayola. Das Debutalbum "The Parable Of Arable Land" (International Artists, 1967) entstand mit Hilfe von vielen befreundeten Musikern, die als The Familiar Ugly auftraten.

 

Das "International Artists"-Label gehörte Lelan Rogers, dem Bruder von Country-Sänger/Songwriter Kenny Rogers, und hatte auch The 13th Floor Elevators unter Vertrag. Roky Erickson (org) von den Elevators war als Gastmusiker bei den Aufnahmen mit dabei.



Liveaufnahmen aus jener Zeit vom California Angry Arts Festival und vom Berkeley Folk Festival - mit John Fahey (g) als Gastmusiker - erschienen erst Jarhzehnte später auf der Doppel-CD "Live 1967" (Drag City, 1998). Erst später veröffentlicht wurde "Coconut Hotel" (Drag City, 1995), das zweite Album, das aus kurzen Tracks voller ungewöhnlicher Sounds bestand.

 

Über 30 der 44 Tracks trugen den Titel "One-Second Pieces". Zwischen dem ersten und dem offiziellen zweiten Album "God Bless The Red Krayola And All Who Sail With It" (International Artists, 1968) ging die Band kurz auseinander, formierte sich als Red Krayola neu. Anstelle von Rick Bartheleme übernahm Tommy Smith den Posten des Schlagzeugers.

 

Dann herrschte wieder Funkstille. Mayo Thompson nahm 1969 sein erstes Soloalbum "Corky's Debt To His Father" (Texas Revolution, 1970) auf und formierte eine kurzlebige Gruppe mit dem Namen Saddlesore. Im Winter 1974/75 hauchten Thompson und Jesse Chamberlin (dm) der Gruppe in New York neues Leben ein.

 

Mit der Avantgarde-Gruppierung Art & Language entstand mit "Music-Language: Corrected Slogans" (Music Language und Art & Language Foundation, 1976) ein gemeinsames Album. Erst später erschien "Live In Paris 13/12/1978" (Sordide Sentimental, 2005). "Soldier Talk" (Radar, 1979) war das nächste reine Red Crayola-Album, eingespielt mit Hilfe von Art & Language-Mitgliedern sowie Musikern von Pere Ubu.

 

Thompson liess das inzwischen in London beheimatete Projekt Red Krayola wegen geringen Verkaufszahlen der LPs erneut fallen und schloss sich der dahinserbelnden Gruppe Pere Ubu an, die damals die Alben "The Art of Walking" (Rough Trade, 1980) und "Song Of The Bailing Man" (Rough Trade, 1982) einspielte.

 

Thompson war Anfang der 1980er Jahre ein gesuchter Produzent. Red Crayola blieb aber weiterhin am Leben. Mit Art & Language- Musikern wie Lora Logic (vcl, sax) von X-Ray Spex und Essential Logic, Gina Birch (vcl, g) von Raincoast, Ben Annesley (e-b) von Essential Logic, Epic Soundtracks (dm) von den Swell Maps und Allen Ravenstine (synth) von Pere Ubu nahm Thompson "Kangaroo?" (Rough Trade, 1981) und "Black Snakes" (RecRec, 1983) auf.

 

Eine imaginäre Reise zurück ins Heimatland Amerika fand im Album "Three Songs On A Trip To The United States B/W Bismarckstr. 50" (Pure Freude, 1984) ihren Niederschlag. Die vom Trio Thompson, Ravenstine und Chamberlain stammenden Aufnahmen waren in Deutschland eingespielt worden.

 

Mit Hilfe von deutschen Musikern entstand mit "Malefactor, Ade" (Glass, 1989) ein neues Red Krayola-Album. Die A-Seite musste in LP-Geschwindigkeit abgespielt werden, die B-Seite wie eine Single. Zudem arbeitete Mayo Thompson damals auch mit Rüdiger Carl in dessen Improvisations-Gruppe Cowws zusammen. Zurück in den USA sah man Thompson im Umfeld der Chicagoer Post Rock-Szene an der Seite von Jim O'Rourke und seiner Gruppe Gastr del Sol.

 

O'Rourke (synth) und John McEntire (dm) von Tortoise halfen Thompson neben David Grubbs und anderen bei den Aufnahmen zu den nächsten Red Krayola-Alben "The Red Krayola" (Drag City, 1994) und "Hazel" (Drag City, 1996).  12 Leftovers, die zwischen 1969 und 1996 entstanden waren, wurden auf der labellosen CD "Deliverance" (1996) zusammengefasst.

 

Das nächste reguläre, mit grossem Aufgebot eingespielte Red Krayola-Album "Fingerpainting" (Drag City, 1999) enthielt Stücke, deren Titel ellenlang waren. Darauf intonierten die aktuellen Mitglieder der Gruppe zusammen mit den Urmitgliedern Steve Cunningham und Frederick Bartheleme bisher unveröffentlichte Red Krayola-Songs aus dem Jahre 1967. "Fingerpointing" (Drag City, 2008) enthielt Remixes davon von Jim O'Rourke.

 

"Japan In Paris In LA" (Drag City, 2004) war ein Soundtrack aus dem Jahre 1997 für Bruce und Norman Yonemotos Film über den japanischen Maler Saeki Yuzo, den "Van Gogh von Japan". "Singles" (Drag City, 2004) war eine Sammlung von Singles aus allen Krayola-Epochen und enthielt auch Songs von Mayo Thompson und seines Projekts Saddlesore.

 

Die Doppel-CD "Hurricane Fighter Plane" (Atom, 2006) war eine inoffizielle Compilation mit Material aus der Anfangszeit der Band. Mit "Introduction" (Drag City, 2006) erschien ein Album mit Live-Material von 2005. Die Band bestand bei den Aufnahmen erneut aus mehreren Musikern aus dem Umfeld der Chicagoer Szene.

 

Auf "Sighs Trapped By Liars" (Drag City, 2007) kam es erneut zu einer Zusammenarbeit mit Art & Language sowie mit den Chicagoer Musikern John McEntire und Jim O'Rourke. Art & Language war auch bei der nächsten Aufnahme "Five American Portraits" (Drag City, 2010) mit dabei.

 

Es handelte sich um fünf musikalische Porträts über Wile E. Coyote, einer Warner-Trickfilm-Figur, die beiden früheren US-Präsidenten George W. Bush und Jimmy Carter, Filmschauspieler John Wayne und Künstler Ad Reinhardt.  Sechs Jahre später erschien "Baby And Child Care" (Drag City, 2016), eine aus dem Jahre 1984 datierte, bislang unveröffentlichte gemeinsame Aufnahme von Red Krayola mit Art & Language.   01/24

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