Englische Prog Rock-Formation, gegründet 1973 von Patrick Moraz (key), Lee Jackson (e-b) und Brian Davison (dm). Jackson und Davidson hatten nach der Auflösung von The Nice die Bands Jackson Heights und Brian Davison's Every Which Way gegründet, ohne jedoch an frühere Zeiten anknüpfen zu können.
Mit dem Schweizer Patrick Moraz, der mit Mainhorse ein gleichnamiges Album (Polydor, 1971) eingespielt hatte, glaubten sie einen Nachfolger für Keith Emerson, den Mastermind von The Nice, gefunden zu haben. Das Trio nahm mit "Refugee" (Charimsa, 1974) nur gerade ein Album auf.
Dann wurde Moraz als Nachfolger von Rick Wakeman zu Yes geholt wurde. Teile des geplanten, zweiten Refugee-Albums erschienen auf dem Moraz-Soloalbum "The Story of I" (Atlantic, 1976). Später wurden Liveaufnahmen von Refugee auf der CD "Live in Concert – Newcastle City Hall 1974" (Voiceprint, 2007) veröffentlicht.
Auf dieser CD fanden sich vorher noch nie veröffentlichte Tracks, die für das zweite Album geschrieben worden waren. Diese Live-Aufnahmen waren zuvor auch in schlechterer Qualitäts auf Bootleg-Aufnahmen veröffentlicht worden.
Das Studio- und das Live-Album wurden später in Form einer Doppel-CD (Floating World, 2010) zusammengefasst. Zusammen mit einer dritten CD mit dem Titel "BBC Radio One In Concert - 9th May 1974" wurde daraus auch ein 3-CD-Set, das "Refugee" (Esoteric, 2019) hiess.
Jackson und Davison beendeten nach Refugee ihre Musikerkarrieren, bis Keith Emerson The Nice 2002 für kurze Zeit wieder belebte. Patrick Moraz nahm mit Yes nur gerade "Relayer" (Atlantic, 1974) auf, ehe er sich als Solokünstler versuchte und mehrere Alben herausgab. Später wurde er auch Mitglied von Moody Blues. 01/25