top of page
musicmakermark

Rhino Bucket

Amerikanische Hard Rock-Band, gegründet 1988 in Van Nuys in Los Angeles, California, von Georg Dolivo (g, vcl), Greg Fields (g), Reeve Downes (e-b) und Rick Kubach (dm). 1989 wurde die Gruppe von "Warner Brothers" unter Vertrag genommen und legte mit "Rhino Bucket Live" (1989) ein Demotape vor.


Das erste Album hiess wie die Band "Rhino Bucket" (Reprise, 1990) und erschien auf einem Unterlabel von "Warner". Anstelle von Kubach spielte inzwischen Liam Jason (dm) von Warrior. Der Zweitling hiess "Get Used to It" (Reprise, 1992) mit dem Track "Ride With Yourself", der im Soundtrack des Films "Wayne's World" Verwendung fand.

 

1993 stiess mit Simon Wright von AC/DC und Dio erneut ein neuer Drummer zur Band. "Pain" (Moonstone, 1994) hiess das dritte und vorerst letzte Album. 1996 war Schluss, doch1998 kam es zu einer Reunion in der Besetzung Georg Dolivo (g, vcl), Reeve Downes (e-b) und Simon Wright (dm) mit Brian "Damage" Forsythe (g) von KIX als Ersatz für Fields, der inzwischen ein gefragter Produzent für Marilyn Manson, Metallica und andere geworden war.

 

Vorerst waren Soundtrack-Beiträge die einzigen neuen Aufnahmen. Mit "...And Then It Got Ugly" (Acetate, 2006) erschien ein Album mit neuem Material. Am Schlagzeug sass inzwischen wieder Jackie Inx alias Liam Jason, der schon auf den ersten beiden Alben zu hören gewesen war.

 

"Pain and Suffering" (Acetate, 2006) war eine Wiederveröffentlichung von "Pain" von 1994 mit fünf weiteren Tracks aus jener Zeit. Vier dieser fünf Songs waren bisher unveröffentlicht. Danach erschien mit "No Song Left Behind" (Acetate, 2007) eine Sammlung von drei unveröffentlichten Songs, mehreren Liveaufnahmen und einigen Originaldemos aus den Jahren der ersten drei Alben.

 

Im Juli 2007 kehrte Simon Wright (dm) für ein Album zu Rhino Bucket zurück. Mit "The Hardest Town" (Acetate, 2009) erschien ein fünftes, reguläres Album, gefolgt von "Who's Got Mine?" (Acetate, 2010) mit Anthony Biuso (dm) für Wright. "Sunrise On Sunset BLVD. Live At Coconut Teaszer" (Acetate, 2013) war eine Live-CD.

 

"The Last Real Rock N' Roll" (Acetate, 2017) das bisher letzte Album.  2018 war vorerst Schluss, ehe 2021 eine Reunion ohne bisher neue Aufnahmen erfolgte.                                                                  09/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Al Kooper

bottom of page