Englische Punk Rock/Power Pop/New Wave-Band, gegründet 1977 in London vom Bassisten Glen Matlock nach dessen Rauswurf bei den Sex Pistols. Als erste Musiker versammelte er Bill Smyth (key, g), Steve New (g) und Rusty Egan (dm) um sich. Dazu kam Mick Jones (g, vcl) von The Clash als Aushilfe.
Im Herbst 1977 wurde die Band zu einer Session von BBC Radio One eingeladen. Mit der ersten Single "Rich Kids/Empty Words" (EMI, 1978) gelangte der Band den Sprung in die Top-25 der britischen Charts. Weitere, allerdings nicht in den Charts notierte Singles waren "Marching Men/Here Comes The Nice (live)" und "Ghosts of Princes in Towers/Only Arsenic" (beide EMI, 1978).
Die Songs der dritten Singles und die A-Seite der ersten Single fanden sich auch auf dem ersten und einzigen Album "Ghosts of Princes in Towers (EMI, 1978), das die Top-50 der UK-Charts knapp verpasste. Smyth und Jones hatten die Band inzwischen verlassen.
Neu dazugestossen war Midge Ure (vcl, g, key) von Slik und PVC2, der später als Leadsänger von Ultravox bekannt wurde und mehrere Aufnahmen unter seinem Namen veröffentlichte. Als Gastmusiker machten bei den Aufnahmen zum Album Mick Ronson (key) und Ian McLagan (p) mit.
1979 ging die Band auseinander, kam 2010, 2016 und 2019 für kurze Reunions wieder zusammen. Liveaufnahmen des Reunion-Konzerts von 2010 wurden auf der CD-R "For One Night Only "Hung On You"" (Street Dogs, 2010) zugänglich gemacht.
Demos und Livesongs waren unter dem Titel "Burning Sounds" (Rev-Ola, 1998) veröffentlicht worden. "The Best Of The Rich Kids" (EMI, 2003) war nichts anderes als das einzige Album, angereichert durch die drei darauf nicht veröffentlichten Single-Tracks sowie neun Tracks der erwähnten "Burning Sounds"-CD. 01/25