Amerikanischer Komponst, Pianist, Gitarrist und Dirigent, geboren 1971 in Paris als Sohn von französisch-algerischen bzw. englischen Eltern. Er studierte Mathematik und Musik an der Columbia University in New York bei Mario Davidovsky. Später setzte er seine Studien an der University of California in San Diego bei Brian Ferneyhough, am IRCAM in Paris und am Koninklijk Conservatorium in Den Haag fort.
Beeinflusst wurde Carrick von Mihaly Csikszentmihalyi, der marokkanischen Gnawa Musik sowie von experimentellen Musikern. Er schrieb Werke für Kammermusikensembles, Orchester und Soloinstrumente. Unter seinen Kompositionen finden sich diverse Auftragswerke. Er war Mitgründer und Co-Leiter des Experimental-Ensembles Either/Or, mit dem er als Pianist und Dirigent auftrat.
Er arbeitete mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, Jonny Greenwood, Chaya Czernowin, Elliott Sharp, George Lewis, Alvin Lucier und Rebecca Saunders zusammen. Für den Film "Solidarity" von Nancy Kiang schrieb er den Soundtrack. Sein Schaffen ist auf einigen Schallplatten dokumentiert.
Auf der in Eigenreie veröffentlichten CD "Containment - Layered Piano Improvisations" (2002) ist er als Pianist in acht Soloimprovisationen zu hören. Die CD "The Flow Cycle for Strings" (New World, 2011) enthielt das gleichnamige einstündige Werk, interpretiert vom Either/Or-Ensemble mit Andrea Schultz und Kuan Cheng Lu (vio), Dov Scheindlin (viola) sowie Eric Bartlett und Alex Waterman (cello).
"Stone Guitars" (New Focus, 2014) enthält eine Sammlung von Gitarrenstücken, gespielt vom Komponisten selber. Auf "Cycles Of Evolution" (New World, 2015) spielen Musikerinnen und Musiker des New York Philharmonic Orchestras, die Ensembles Either/Or, Son und Hotel Elefant, das DZ4 Wind Quartet, das String Orchestra of Brooklyn und das Toomai String Quintet zusammen mit Carrick als Pianist und Dirigent neuere Werke von Carrick.
"Live In New York" (Edition Modern, 2016) zeigt Carrick als Dirigent von Either/Or in Werken von Iancu Dumitrescu. Das Spektrum der von Carrick geschriebenen Werke auf "Lanterne" (New Focus, 2021) reichte von Solostücken bis zu Ensemblekompositionen. 10/24