top of page

Robert Shallenberg

musicmakermark

Aktualisiert: 11. Mai 2023

Amerikanischer Komponist, geboren 1930 im Bundesstaat Oklahoma. Er spielte zuerst Klarinette in einer Jazz-Bigband und studierte danach Komposition bei Milton Babbitt und Kenneth Gaburo. 1962 wurde er Assistenzprofessor an der Illinois Wesleyan University und setzte gleichzeitig seine Studien an der University Of Illinois in Urbana-Champaign fort. Dort doktorierte er über die 12-Ton-Musik von Arnold Schönberg.


Zwischen 1963 und 1968 war er der erste Leiter der University of Iowa Electronic Music Studios. Im Anschluss daran war er an der Indiana University stellvertretender Direktor des Iannis Xenakis' Centers For Mathematical and Automated Music (CMAM). Er schrieb mehrere Werke für Streichquartett oder kleine Orchester.


Auf archive.org können 19 kürzere Stücke heruntergeladen oder angehört werden. Auf Schallplatten war er kaum vertreten. Einzig auf einer LP (Ars Nova Ars Antiqua, 1969) mit neuen Choralwerken dirigiert von Kenneth Gaburo, findet sich das kurze Werk "Lilacs". Die anderen Vokalwerke stammten von Ives, Nono, Webern, Johnston, Oliveros und Messiaen.


Robert Shallenberg starb 2005. Er ist der Vater der Audiobücher-Produzentin Kara Shallenberg und Grossvater des Mandolinenspieler Chris Thile. 05/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page