top of page
  • musicmakermark

Robin Storey

Englischer Experimentalmusiker, geboren 1955 in der Grafschaft Cumbria. Während seines Kunststudiums an der Sunderland University begann er sich für experimentelle Musik zu interessieren und führte dabei zusammen mit anderen Studenten Werke von Karlheinz Stockhausen auf. 1979 gründete er mit Ben Ponton, Lisa Hale und Peter Jensen die Industrial/ Drone/Ambient-Formation Zoviet France.


1993 schlug er eine Solokarriere ein und veröffentlichte viele seiner Aufnahmen unter dem Projektnamen Rapoon, einem Ethno-Ambient-Tribal-Dub-Projekt. Dazu tat er mit sich seinen Ex-Zoviet France-Mitmusikern Andy Eardley und Mark Spybey zum Projekt Reformed Faction zusammen. Mit Kevin Ayers nannte sich Storey Hank & Slim. "The World Turned Gingham" (Caciocavallo, 2000) hiess ein Album dieses Duos. New Cult Of The Sun Moon hiess ein Duo mit Andrew Diey alias Black Faction. Von diesem Duo gab es eine gleichnamige Doppel-CD (Soleilmoon, 2002) mit "Sun Phase" (CD 1) und "Moon Phase" (CD 2).


Mit Jared Hendrickson alias Jared Louche nannten sich Storey und Mark Spybey Altered Statesmen. "Death Of Radio Mars" und "Radio Mars Edits" (beide Lens, 2013) waren zwei Alben. Old Castle hiess ein 2011 entstandenes Trio von Robin Storey mit Robert L. Pepper von Pas Musique und Shaun Sandor von Promute. Erste Alben in Form von "Old Castle" (Alrealon, 2019), "Welcome To Graceland" (Zoharum, 2021) und "Artwork 51" (Zoharum, 2022) erschienen erst später.


Einige wenige Aufnahmen erschienen unter seinem eigenen Namen. Auf der Triple-CD "Oedipus Brain Foil" (Soleilmoon, 1999) fanden sich Duoaufnahmen von Storey mit Randy Greif ("Nail Of A Pious Bride") und mit Nigel Ayers ("Perfidious Albion") sowie solche von Greif und Ayers ("Build A Poison Fire"). Die drei CDs waren gleichzeitig beim selben Label auch einzeln erhältlich. Die Musiker verwendeten jeweils Soundmaterial ihres Gegenübers.


"About Breathing" (Caciocavallo, 2002) hiess eine Duoaufnahme mit Victor Nubla. Auf "Evermore" (Klanggalerie, 2011) ist seine Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Roedelius von Cluster, mit Hiroshi Nagashima, Kumiko Nagashima und Fabio Capanni dokumentiert. Mit seinem Zoviet France-Mitmusiker Mark Spybey gab er die 7"-Single "With An Ear And A Why" (Tourette, 2011) heraus. Mit dem Drone-Projekt Mystified tat er sich für den 26:54-minütigen DL-Track "Grasslands Dream Of Electric Sheep" (Treetrunk, 2017) zusammen. 07/23

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Paul Winter

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page