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Roger Miller

Aktualisiert: 2. Mai

Amerikanischer Multiinstrumentalist (g, e-b, key, key, p, elect), Komponist und Bandleader, geboren am 24. Februar 1952 in Ann Arbor, Michigan. Er wuchs mit der Musik der Michigan-Bands Stooges und MC5 auf und begann im Alter von 14 Jahren in Bands zu spielen. Mit seinen Brüdern Ben (g, elect, tapes) und Larry Miller (dm, key, g) formierte er 1969 ein Trio, das Sproton Layer hiess und als "Syd Barrett Meets Cream" beschrieben wurde.



Ihr damals mit Harold Kirchen (tp) eingespieltes Album "With Magnetic Fields Disrupted" sowie die 7"-EP "Lost Behind Words" (beide New Alliance, 1991) wurden erst viel später veröffentlicht. Mitte der 1970er Jahre bildeten die drei Miller-Brüder mit Jack Waterstone (as) die Gruppe The Fourth World Quartet. Aufnahmen dieser Gruppe wurden erst Jahrzehnte später unter dem Titel "1975" (Cuneiform, 2021) zugänglich gemacht.


1977 schlossen sich Larry und Ben Miller der Punk/Post Punk-Band Destroy All Monsters an, die zudem aus früheren Stooges- und MC5-Mitgliedern bestand. 1989/90 machten die drei Miller-Brothers als M-3 Aufnahmen. Diese erschienen unter dem Titel "M-3" (New Alliance, 1993). 1998 erfolgten die Studioarbeiten für "Unearthing" (Sublingual, 2001). Später gaben Roger und Ben Miller als M-2 das Album "At Land's Edge" (Feeding Tube, 2012) heraus.


1978 hatte sich Roger Miller in Boston den Moving Parts, einer Band von Erik Lindgren (key, vcl), Clint Conley (e-b, vcl) und Boby Bear (dm, vcl), angeschlossen. Ihr Album "Wrong Conclusion" (Arf, 1992) wurde 14 Jahre nach dem Split der Gruppe veröffentlicht. Anfang 1979 gründeten Miller und Conley mit Peter Prescott (dm, vcl) die Punk-Band Mission Of Burma.


Später wurde die Gruppe mit Martin Swope (live tape loops) zum Quartett erweitert. Mission Of Burma löste sich 1983 nach zahlreichen Aufnahmen auf, reformierte sich 2001 in der Trio-Urbesetzung ohne Swope wieder. Parallel zu MOB spielte Miller mit Erik Lindgren (synth, rhythm machines), Martin Swope (g) und Rick Scott (org, perc) unter dem Namen Birdsongs Of The Mesozoic metal-orientierten Art-Rock. Aus dem anfänglichen Sideproject wurde 1983 Millers Hauptband. 1987 verliess er diese Gruppe. Birdsongs Of The Mesozoic machte ohne Miller weiter.


Von Farmer, einer weiteren Band mit Miller, erschien mit "August 11, 1984" (Feeding Tube und Negative Glam, 2015) erst viel später ein Album. "No Man Is Hurting Me" (Ace of Hearts, 1986) hiess sein erstes Album unter eigenem Namen. Miller spielte fast alle Stücke im Alleingang ein. Für einzelne Tracks zog er neben anderen Steve Adams (sax) von Rova, Ben Miller (g, sax) und Larry Miller (g, cl) bei


Zwischen 1982 und 1988 arbeitete Miller teilweise unter dem Projektnamen Maximum Electric Piano. Dabei entstand das Album "The Big Industry" (Ace of Hearts, 1988) und die Maxisingle "Groping Hands" (Ace of Hearts, 1987). Die nächste Aufnahme unter seinem Namen hiess "Oh. (Guitars, Etc...)" (Forced Exposure, 1988) und kam ebenfalls fast im Alleingang zu Stande.


Ab 1988 leitete Miller mit No Man ein weiteres Seitenprojekt. Begleitet wurde er zuerst von Andy Deckhard (perc), eher sich No Man mit Russ Smith (e-b) und Terry Donahue (dm) zu einem grösstenteils improviserenden Rocktrio entwickelte. Mit Ken Winokur (dm) als dritten Man nannten sich Miller und Smith zuletzt auch No Man's Band.


Bis 1991 entstanden weitere No Man-Aufnahmen wie "Win! Instantly!" (SST, 1989), "Damage The Enemy" (New Alliance, 1989), "Whamon Express" (SST, 1990) und "How The West Was Won" (SST, 1991). Anfang der 1990er Jahre bildete Miller zusammen mit Bob Weston (tp), Judith Stanton (vio), Tricia Mathews (viola), und Mick Maldonado (synth) für kurze Zeit eine Kammer-Rock-Formation, die sich The Xylyl Ensemble nannte und stark mit Samples arbeitete. Die Gruppe veröffentlichte die CD " Presents: Xylyl And A Woman In Half" (New Alliance, 1990). Sie enthielt mit "Xylyl" ein Auftragswerk des Institute Of Contemporary Art Of Boston und mit "A Woman In Half", den Soundtrack zu einem Film von Michael Burlingame.


Die Nachfolgeband hiess Roger Miller's Exquisite Corpse und war ein Quintett bestehend aus Miller, Judith Cohen Stanton (vio), Ken Winokur (perc), Dan Stillman (medieval and renaissance instruments) und Rich Gilbert (pedal steel-g). Auf "Unfold" (SST, 1994) wurden Samples, mittelalterliche und arabische Musik sowie andere Stile miteinander vermischt.


Auf der Soloaufnahme "Elemental Guitar" (SST, 1995) griff Miller auf das gleiche Looping-System zurück, das beim Projekt Maximum Electric Piano zum Einsatz gekommen war. "The Benevolent Disruptive Ray" (SST, 1996) zeigte Miller erneut als Solopianisten. Gegen Ende der 1990er Jahre tat sich Miller (p, prep-p, toy-p) mit Larry Dersch (dm, tapes, wind machine) zu The Binary System zusammen.


Die erste Veröffentlichung war "Live At The Idea Room" (SST, 1997), aufgenommen bei drei Auftritten im Oktober 1996 in Long Beach, California. Später folgten mit "From The Epicenter" (Atavistic, 1999) und "Invention Box (Atavistic, 2001) zwei weitere Aufnahmen. Mit Ken Winokur (junk perc, cl) und Terry Donahue (junk perc, acc, saw, banjo) bildete Miller ab 1991 das Alloy Orchestra, das zu klassischen Stummfilmen musizierte. Die erste Vertonung betraf den Film "Metropolis" von Fritz Lang.


Die Arbeit dieses Trios ist auf mehreren CD, Videos bzw. DVD festgehalten. Mit William Hooker (dm) und mit Lee Ranaldo von Sonic Youth nahm Roger Miller "Monsoon" (Atavistic, 2003) auf. Es handelte sich um eine Liveaufnahme vom Mai 2002, aufgezeichnet in der "Knitting Factory" in New York. Die CD war die erste der "Out Trios Series" des Labels "Atavistic".


Ab 1992 war Roger Miller zudem als Komponist für Werbespots, Dokumentationen und Kinderfilme tätig. Die einzigen Lebenszeichen in den 2010er Jahren waren zwei 7"-Singles. 2016 tauchte er mit einer neuen Gruppe auf, die sich Trinary System nannte und eine Fortsetzung des Duos Binary System war. Miller und Larry Dersch (dm) von Binary System holten für Trinary System P. Andrew Willis (e-b, synth, vcl) dazu.


Erste Aufnahmen dieses Trios erschienen auf der 7"-Single "Dave Davies/This House" (Fun World, 2016). Bis zum Album "Lights In The Center Of Your Head" (Feeding Tube, 2019) vergingen drei Jahre. Dazwischen hatten die drei Miller-Brüder zusammen mit weiteren Musikern als Empool das Album "Does Do Did Done" (Feeding Tube, 2018) veröffentlicht.


Für das Soloalbum "Eight Dream Interpretations for Solo Electric Guitar Ensemble" (Cuneiform, 2022) verwendete Miller diverse Gitarren mit vielen Zusatzgeräten. 05/24

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