top of page
musicmakermark

Rosanne Cash

Amerikanische Country-Sängerin/Songwriterin, geboren am 24. Mai 1955 in Memphis, Tennessee, als Tochter des Country-Sängers/Songwriters Johnny Cash und seiner damaligen Frau Vivian Liberto. Als sie auf die Welt kam, stand ihr Vater erst am Anfang seiner Karriere und machte erste Aufnahmen für das "Sun"-Label.



Rosanne wuchs im Bundesstaat California auf. Ihr Eltern liessen sich scheiden, als Rosanne 11-jährig war. Nach der High School tourte sie mit ihrem Vater als Garderobe-Assistentin, später als Background-Sängerin durch die Welt. 1976 arbeitete sie kurz für "CBS Records" in London, ehe sie wieder in die USA zurückkehrte, um zu studieren.

 

1978 nahm sie ein Demo auf, dass in ihr erstes, nur in Deutschland veröffentlichtes Album "Rosanne Cash" (Ariola, 1978) mündete. Drei Songs davon wurden auch auf dem ersten US-Album "Right Or Wrong" (Columbia, 1979) veröffentlicht, das unter die Top-50 der Country-Alben gelangte. Mit "Seven Year Ache" (Columbia, 1981) hatte Cash ihr erstes Nummer-1-Album.

 

In den Billboard 200 schaute Platz 26 heraus. Drei der vier Singles aus dem Album klassierten sich in den Country-Charts ganz oben. Cash hatte später weitere sieben Nummer-1-Singles. Das nächste Album "Somewhere In The Stars" (Columbia, 1982) war mit Platz 6 bei den Countryalben und Platz 76 bei den Billboard 200 nicht mehr ganz so erfolgreich.

 

Das bisher letzte Nummer-1-Countryalbum war "Rhythm & Romance" (Columbia, 1985). "King's Record Shop" (Columbia, 1987) klassierte sich auf Platz 6. "Interiors" (Columbia, 1990), "The Wheel" (Columbia, 1993), "10 Song Demo" (Capitol, 1996), "Rules of Travel" (Capitol, 2003) und "Black Cadillac" (Capitol, 2006) verkauften sich nicht mehr so gut.

 

Mit "The List" (Manhattan, 2009) hatte Cash wieder einmal ein Top-5-Country-Album. Bis "The River & The Thread" (Blue Note, 2014) vergingen fast fünf Jahre. Es belegte die Plätze 2 bei den Country-Alben und Platz 11 bei den Billboard 200. Es stand bei den US-Folkalben ganz zuoberst. "She Remembers Everything" (Blue Note, 2018) landete wieder weiter hinten in den Charts.

 

Von Rosanne Cash erschien auch mehr als ein halbes Dutzend Compilations. Rosanne Cash sang auch auf einigen Alben ihres ersten Ehemanns Rodney Crowell. Das Paar hatte dazu mit "It's Such a Small World" (Columbia, 1988) einen Nummer-1-Hit in den amerikanischen und kanadischen Country-Singlehcarts.

 

Cash sang zudem auf Alben von Guy Clark, Vince Gill, Lyle Lovett, Mary Chapin Carpenter, Marc Cohn, The Chieftains, John Stewart, Willy Mason, Mike Doughty und anderen.                                   01/24

 

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page