top of page
musicmakermark

Samhain

Amerikanische Punk, Death und Gothic Rock-Band, gegründet 1983 in Lodi, New Jersey, vom Sänger und Gitarristen Glenn Danzig und vom Bassisten Eerie Von. Danzig war zuvor Mitglied der Horor Punk-Band Misfits gewesen. Eerie Von war bei den Misfits als Roadie und Fotograf angestellt.



Als weiteren Musiker holten sie Steve Zing (dm) von Mourning Noise dazu. Bei den ersten Konzerten, bei denen die Gruppe blutverschmiert auftrat, vervollständige Minor Threat-Gitarrist Lyle Preslar das Lineup. Preslar machte auch bei den Aufnahmen für die erste LP "Initium" (Plan 9, 1984) mit.

 

Dann wurde mit Pete Marshall alias Damien ein fester Gitarrist verpflichtet. Als nächstes veröffentlichte Samhain die 12"-EP "Unholy Passion" (Plan 9, 1985). Die EP und das erste Album wurden im Jahr darauf auf einer Kassette (Plan 9, 1986) gemeinsam wieder veröffentlicht.

 

Auf einer weiteren Wiederveröffentlichung des "Initium"-Albums (Plan 9 und Caroline, 1987) fanden sich die Tracks der EP in neu aufgenommenen bzw. neu abgemischten Versionen. Das zweite Album nannte sich "November-Coming-Fire" (Plan 9, 1986) und entstand mit London May als neuen Drummer.

 

1987 wurde Samhain vom Label "Def American" unter Vertrag genommen. Das Label wollte nur Glenn Danzig engagieren und um ihn herum eine All-Star-Band formieren. Danzig bestand darauf, auch Eerie Von mitzunehmen und gründete mit ihm sowie anderen Musikern mit Danzig eine neue Band, die in Richtung Heavy Metal ging. 

 

Nachträglich erschien von Samhain das Album "Final Descent" (Plan 9, 1990). Es enthielt einige bis damals unveröffentlichte Demo-Tracks und die neu bearbeiteten Songs der EP "Unholy Passion". Bei der CD-Wiederveröffentlichung (E-Magine Entertainment, 2001) wurde das "Unholy Passon"-Material aus rechtlichen Gründen durch weitere Demos von Samhain ersetzt.

 

Auf dem "Samhain Box Set" (E-Magine Entertainment, 2000) wurde das gesamte Material von Samhain in Form von fünf CDs und eines VHS-Videos (noch einmal) herausgebracht. CDs 1 bis 4 enthalten die drei Alben und die EP. CD 5 trug den Titel "Live'85/'86" und wurde 2001 auch als eigenständige CD in den Handel gebracht. Auch das Video enthält Liveaufnahmen von 1985 und 1986.

 

Die DVD "Live 1984 Stardust Ballroom" (Evilive, 2005) enthielt weiteres Livematerial der Band aus der Zeit kurz nach der Gründung. 1999 war es zu einer kurzen Samhain-Reunion gekommen mit Danzig (vcl), Steve Zing und London May (dm bzw. e-b) sowie Todd Youth (g), allerdings ohne den Original-Bassisten Eerie Von, der nicht eingeladen wurde, sowie ohne Pete Marshall/Damien, der bei Iggy Pop beschäftigt war.

 

Nach einer Tournee gründeten Zing, May und Youth mit Davey Havok (vcl) die Horror Punk-Band Son Of Sam, von der das Album "Songs From The Earth" (Nitro, 2001) erschien. Danzig war in zwei der zehn Songs ebenfalls zu hören. Dazu kamen weitere Gastmusiker.

 

In der neuen Besetzung Ian Thorne (vcl), Todd Youth (g), Steve Zing (e-b) und Karl Rosqvist (dm) nahm Son Of Sam das zweite Album "Into The Night" (Horror High, 2008) auf.  2011, 2012 und 2014 kam es zu kurzen Reunions von Samhain.                                                   11/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webb Wilder

Tuff Darts

bottom of page