top of page

Sammi Smith

musicmakermark

Amerikanische Country Singer/Songwriterin und Musikerin, geboren am 5. August 1943 in Orange, California, als Jewel Faye Smith. Sie stieg bereits mit zwölf Jahren ins professionelle Musikgeschäft ein. Mit fünfzehn heiratete sie zum ersten Mal. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.



Entdeckt wurde sie bei einem ihrer Auftritte von Marshall Grant, dem Bassisten der Johnny-Cash-Begleitband Tennessee Three, der ihr empfahl, nach Nashville zu gehen. Ihre erste Single war "He Went a Little Bit Farther/Foxy Dan" (Columbia 1967), kam aber nicht in die Charts.

 

Nach ein paar weiteren, meist chartsplatzierten Singles erschien "Help Me Make It Through The Night" (Mega, 1970). Die Single mit dem von Kris Kristofferson geschriebenen Song wurde mit zwei Millionen verkauften Exemplaren zu einer der erfolgreichsten Country-Singles überhaupt.

 

Logischerweise stand sie auf Platz 1 der Country-Charts, dazu auf Platz 8 der Billboard Hot 100. Dazu gab's für Smith einen Grammy. Kristofferson veröffentlichte den Song nicht als Single, sondern nur auf seinem Album "Kristoferson" (Monument, 1970).

 

Das Lied wurde auch von Tammy Wynette, Loretta Lynn, Glen Campbell, Dottie West, Joan Baez, Jerry Lee Lewis, Elvis Presley, Joey Sontz, Mariah Carey, Ray Stevens, Willie Nelson, Olivia Newton-John, Gladys Knight & The Pips, John Holt und anderen gecovert.

 

Von den rund ein Dutzend Alben war "Help Me Make It Through the Night" (Mega, 1970) mit Platz 1 in den Country-Charts und Platz 33 in den Billboard 200 das erfolgreichste. Danach hatte sie keine Alben mehr in den Top-10 der Country-Wertung. Die Sängerin mit der rauchigen Stimme galt in den frühen 1970er Jahren als eines der vielversprechendsten Talente Nashvilles.


Es gelang Smith aber nicht, an ihren grossen Erfolg anzuknüpfen. Bis 1979 konnte sie zwar viele ihrer Singles in die Country-Charts bringen, doch nur einer schaffte es in die Top-10 und ein zweiter auf Platz 77 der Billboard Hot 100.

 

1973 hattte sie Nashville verlassen und sich den Outlaws um Waylon Jennings und Willie Nelson angeschlossen, mit denen sie einige Jahre gemeinsam auftrat. In den 1980er Jahren setzte sie sich für die Rechte der Indianer ein und adoptierte zwei Apachen-Kinder. Sie gründete die Band Apache Spirit, der aber der kommerzielle Erfolg versagt blieb.

 

Sammi Smith starb am 12. Februar 2005 im Alter von 61 Jahren in Oklahoma City, Oklahoma. Ihr Mann war Jody Payne, lange Zeit Gitarrist von Willie Nelson. Waylon Jennings war Pate von Waylon Payne, dem Sohn von Jody Payne und Sammi Smith. Sammi Smiths Schaffen wurde auf mehreren Compilations dargestellt.                11/24

 

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page