top of page
musicmakermark

Sarah Makem

Aktualisiert: 9. Okt.

Nordirische Folk-Sängerin, geboren am 18. Oktober 1900 in Keady, County Armagh. Von ihrer Mutter lernte sie schon als Kind traditionelle Lieder, die sie nach einmal hören fortan im Gedächnis hatte. Ihr Repertoire wuchs im Laufe der Jahre auf 500 Lieder an.


Sie arbeitete zuerst in einer Weberei und traf sich nach der harten Arbeit mit anderen Musiker und Sängern aus der Region, um Musik zu machen. 1919 heiratete sie den Fiddle-Spieler Peter Makem. 1932 kam ihr Sohn Tommy Makem auf die Welt, der Mitte der 1950er Jahre in die USA auswanderte.

 

Dort tat er sich mit den aus Irland stammenden Clancy Brothers zu einer Band zusammen, die vor allem in den 1960er Jahren erfolgreich war, viele Auftritte hatte und mehrere Schallplatten einspielte. Später war Tommy Makem solo oder im Duo mit Liam Clancy zu hören.

 

Ab den 1950er Jahren wurden viele von Sarah Makems Lieder von irisch-amerikanischen Folk-Musikern und -musikerinnen übernommen und auch aufgenommen. Ein Grossteil der vor Ort aufgenommenen Songs kam auf Compilations/Samplern mit irischer Musik heraus. Mit "Ulster Ballad Singer" (Topic, 1968) konnte sie ein eigenes Album veröffentlichen.

 

Dr Grossteil der Songs sowie einige weitere fanden sich später auf der Triple-CD "As I Roved Out" (Musical Traditions, 2011) und auf der CD "The Heart Is True. Irish Traditional Singer." (Topic, 2012). Sarah Makem starb am 20. April 1983 in ihrem Geburtsort Keady. Drei ihrer Enkel bildeten ab 1989 in den USA die Gruppe The Makem Brothers.     09/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page