top of page
musicmakermark

Satori

Britisches Experimental-Duo zwischen Noise, Dark Ambient, Industrial und Power Electronics, gegründet 1984 in Margate, Kent, unter dem Projektnamen Psychopath von Dave Kirby und Rob Maycock. Unter dem ersten Namen kamen mit "Whore Hammer" (Watergate Tape Co., 1984) und "The Final Blow" ‎(Zeal SS, 1987) zwei Kassetten heraus.




1987 änderte das Duo den Namen in Satori. Die ersten Aufnahmen unter dem neuen Namen erschienen in Form von Kassetten und hiessen "Satori" (Broken Flag, 1987), "The Friend Of Sinners" (Mindscan Tapes, 1988), "Behold The Past" (Mindscan Tapes, 1988) und "Techno Primitive Soundsystem" (Mindscan Tapes, 1991).

 

Bei der zweiten hatte es sich um eine Split-Kassette mit Maylin Pact gehandelt. Nach der CD "Infect" (Trident, 1993/Functional Organisation, 1995) wurde das Projekt 1996 auf Eis gelegt. Zehn Jahre später reaktivierte Dave Kirby das Projekt mit Justin Mitchell, dem Besitzer von "Cold Spring Records", als neuen Duo-Partner. Kirby und Mitchell hatten schon früher mit Katherine Ann als Mouse zusammengearbeitet.

 

Erste Aufnahmen des neuen Lineups fanden sich auf der Split-CD "Japan Tour 2007" (Cold Spring, 2007), die sich Satori mit Sutcliffe Jügend teilte. Auf einer weiteren, titellosen Split-CD (Cold Spring, 2008) fanden sich je ein Track von Merzbow, Sutcliffe Jügend und Satori. "Kanashibari" war ein eigenes Album, das als CD (Cold Spring, 2008) oder als LP (Dogma Chase, 2008) erschien.

 

Auf der CD "Contemptus Mundi" (Cold Spring, 2008) fand sich das Titelstück sowie ein Remix davon. In die Sounds integriert waren Texte des Essays "Pervasive Pantywaitism" vom Buch "Satanic Scriptures" von Peter H. Gilmore, der die Texte selber rezitierte. Mit Nadja und Atavist teilte sich Satori die Split-CD "Infernal Procession... And Then Everything Dies" (Cold Spring, 2008).

 

Mit vielen weiteren Alben erhöhte sich der Output von Satori auf zwei Dutzend Full-Length-Veröffentlichungen. Dazu kam ein halbes Dutzend EPs oder Singles. "Psychopathology" (COD noizes, 2019) hiess eine Split-Compilations, die auch Tracks von Psychopath aufwies. Inzwischen war Satori ein Soloprojekt von Dave Kirby.                    12/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laminar

Lamia Vox

bottom of page